Dienstag, 17. Mai 2022

Giovanni Giacometti

 Künstler im Fokus


Giovanni Giacometti (1868-1933) war ein bedeutender Schweizer Maler aus dem Kanton Graubünden. Geboren in Stampa, wurde er als einer der Hauptvertreter des Post-Impressionismus in der Schweiz bekannt. Giacometti studierte zunächst an der Kunstgewerbeschule in München, bevor er seine Ausbildung an der Académie Julian in Paris fortsetzte. Dort war er stark von den impressionistischen Techniken beeinflusst, die seine spätere Arbeit prägen sollten.


Nach seiner Rückkehr in die Schweiz liess sich Giovanni in seinem Heimatdorf Stampa nieder und malte vor allem Landschaften und Porträts. Seine Werke zeichnen sich durch lebendige Farben und dynamische, fast expressive Pinselstriche aus, die oft die einzigartige Atmosphäre und das Licht der alpinen Landschaft des Engadins einfangen. Giacometti war auch ein talentierter Porträtist, der viele bedeutende Persönlichkeiten seiner Zeit malte.

Giovanni Giacometti war der Vater von Alberto Giacometti, einem der berühmtesten Bildhauer des 20. Jahrhunderts und von Diego Giacometti, einem bekannten Designer und Bildhauer. 

Barbara