Dienstag, 29. August 2023

Unterwegs

im Schnee - und es ist August


Also irgendwie spielt das Wetter in diesem August wirklich verrückt. Zu Beginn des Monats gab es kalte Temperaturen hier im Binntal. Gegen Morgen zeigte das Thermometer jeweils nur um die vier Grad. In der Mitte des Monats kletterten die Temperaturen auf über 30 Grad und seit Samstag gibt es Dauerregen. Gestern, am 28. August 2023, hat es sogar geschneit.


Das jetzige Tief setzte am Freitagabend mit einem heftigen Gewitter ein. Es regnete einige Stunden stark, doch schon frühmorgens schien wieder die Sonne. Wir entschlossen uns, noch ins Dorf zu gehen. Wir konnten ja den Bus nehmen, falls es wieder zu regnen beginnen würde. Schon unterwegs nach unten wurden die Regenwolken immer dichter. Und so gingen wir halt aufs Postauto. Das war eine gute Entscheidung. Kaum waren wir drin, begann es zu regnen.

Und es regnete in Strömen durch, den ganzen Sonntag und praktisch den ganzen Montag. Gestern, etwa um eins, begann es sogar zu schneien. Wenn man bedenkt, dass die Schneefallgrenze vor einigen Tagen noch auf über 5000 Metern lag, ist das schon verrückt.



Die Temperaturen bewegten sich gestern so um die drei oder vier Grad. Doch irgendeinmal mussten wir hat doch nach draussen. Abwaschen und Porta Potti-Leeren mussten einfach sein.


Ausser uns hat es nicht mehr viele Camper auf dem Platz. Auf der Wiese halt nur noch andere vier Paare durch. Wie es im Wald unten ist, weiss ich nicht.



Abgesehen von den tiefen Temperaturen war der Schnee eigentlich schön zu schauen. Die Berge sahen wie gepuderzuckert aus.



Für heute versprechen die Wettervorhersagen noch etwas Regen am Vormittag, aber dann soll es trocken werden. Gegen Abend soll sogar die Sonne etwas zwischen den Wolken hervorschauen. Die Temperaturen sollen aber im tiefen Bereich bleiben.

Barbara