Mittwoch, 29. Mai 2024

Bild 452

Gemälde


Franz Marc
Mädchen mit Katze

Das Gemälde "Mädchen mit Katze" von Franz Marc zeigt seine charakteristische Verwendung von lebhaften Farben und expressiven Formen.
Franz Marc war ein deutscher Maler und einer der bedeutendsten Vertreter des Expressionismus. Er wurde am 8. Februar 1880 in München geboren und starb am 4. März 1916 in der Schlacht von Verdun während des Ersten Weltkriegs.

Marc ist besonders bekannt für seine lebendigen Tierdarstellungen, die er meist als reine, unverdorbene Wesen, die im Gegensatz zur korrupten menschlichen Gesellschaft standen, darstellte. Marc war zusammen mit Wassily Kandinsky Begründer der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Link-Hüpfer In "Barbaras Bilderwelt" gibt es schon zahlreiche Gemälde, auf denen die Beziehung zwischen Katzen und Menschen Rolle spielen. Ich verlinke hier drei Gemälde von Künstlern aus drei verschiedenen Epochen. Ich beginne im 17. Jahrhundert mit Frans Hals, einem Meister des Barock, der bekannt ist für seine lebendigen Porträts, die Dynamik und Lebensfreude ausdrücken. Frans Hals - Junger Mann mit Katze Als nächster kommt Albert Anker, ein Vertreter der Schweizer Genremalerei des 19. Jahrhunderts. Anker stellt alltägliche, ruhige Momente in dörflicher Umgebung dar. Albert Anker - Mädchen und Katze Zuletzt verlinke ich Paula Modersohn-Becker, eine Wegbereiterin des Expressionismus im frühen 20. Jahrhundert. Paula Modersohn-Becker - Knabe mit Katze Barbara


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara