Franz Marc - Vier Füchse
Franz Marc, ein bedeutender deutscher Maler des Expressionismus und Mitbegründer der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter", ist bekannt für seine Tierdarstellungen, die oft symbolische Bedeutung haben.
Marc glaubte, dass Tiere eine reinere und erhabenere Existenz als Menschen führen, da sie eins mit der Natur sind. Durch seine Kunst versuchte er, diese Verbindung auszudrücken. "Vier Füchse" spiegelt diese Überzeugung wider und ist ein eindrucksvolles Beispiel für Marcs einzigartigen Stil und für seine Vision der Welt.
PS: Weitere Beiträge des Tages
Der "Blaue Reiter" war eine Künstlergruppe, die 1911 von Wassily Kandinsky und Franz Marc in München gegründet wurde. Die Gruppe war Teil der expressionistischen Bewegung und setzte sich für die Freiheit der künstlerischen Ausdrucksformen ein. Die Mitglieder waren überzeugt, dass Kunst eine geistige und emotionale Kraft besitzt, die über die blosse Abbildung der Realität hinausgeht
Bekannte Mitglieder neben Kandinsky und Marc waren unter anderem August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee.
August Macke - Eselreiter
Gabriele Münter - Blumen in blauer Vase
Paul Klee - Mit Sonnenschirm bei Tieren
Der Späher
Letzte Woche habe ich den Roman "Der Späher" von Vladimir Nabokov gelesen. Die spannende Geschichte über einige Ereignisse im Leben eines Exilrussen im Berlin der 1920er Jahre ist zum einen ein Spiegel der damaligen Zeit, einer turbulenten Zeit für viele russische Emigranten, zum anderen ist sie eine Untersuchung der menschlichen Persönlichkeit.
Nabokov zeigt, dass jeder Mensch eine multiple Persönlichkeit ist, deren einzelne Facetten er insbesondere durch das Beobachten anderer Menschen erkennen kann. Da der Mensch dazu neigt, vorerst das Negative im anderen zu sehen, wird dieses "Der Späher"-Sein zu einer echten persönlichen Herausforderung. Es geht nämlich nicht primär darum, andere zu bewerten oder zu kritisieren, sondern darum, das Verhalten anderer als Anlass zu nehmen, sich selbst besser kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, eigene positive Werte und Überzeugungen zu gewinnen oder zu festigen, bestimmte negative Aspekte der Persönlichkeit aufzuarbeiten und nicht mehr zeitgemässe Sichtweisen zu überwinden.
Diese Auseinandersetzung mit dem Roman von Vladimir Nabokov zeigt, wie man aus literarischen Werken persönliche Lehren ziehen und diese in den Alltag integrieren kann. Bei jedem zukünftigen "Späher-Sein" könnte man sich fragen, ob man kritisiert oder bewertet. Wenn eines von beidem der Fall ist, könnte man diese Kritik oder Bewertung in einen Prozess der Selbstreflexion transformieren, dessen Ziel es ist, der persönlichen Weiterentwicklung und Zufriedenheit zu dienen. Oder man könnte "das Auge" - so übrigens der Originaltitel von Nabokovs Roman - einfach einmal schliessen.
By my Baby
„Be my Baby“, ein Song der Girlgroup „The Ronettes“, ist ein Meilenstein in der Geschichte der Popmusik. Das Lied, in dem es um eine romantische Liebesbeziehung geht, wird oft als einer der besten Pop-Songs aller Zeiten angesehen und hat viele Musiker inspiriert. Der 1963 veröffentlichte Hit wurde in zahlreichen Werbespots und Fernsehsendungen, aber auch in Filmen verwendet. Ein bekanntes Beispiel ist der Film „Dirty Dancing“, wo er in der Eröffnungssequenz vorkommt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara