Dienstag, 6. August 2024

Bild 466

Gemälde

Franz Marc - Vier Füchse

Franz Marc, ein bedeutender deutscher Maler des Expressionismus und Mitbegründer der Künstlergruppe "Der Blaue Reiter", ist bekannt für seine Tierdarstellungen, die oft symbolische Bedeutung haben. Marc glaubte, dass Tiere eine reinere und erhabenere Existenz als Menschen führen, da sie eins mit der Natur sind. Durch seine Kunst versuchte er, diese Verbindung auszudrücken. "Vier Füchse" spiegelt diese Überzeugung wider und ist ein eindrucksvolles Beispiel für Marcs einzigartigen Stil und für seine Vision der Welt.

Link-Hüpfer

Der "Blaue Reiter" war eine Künstlergruppe, die 1911 von Wassily Kandinsky und Franz Marc in München gegründet wurde. Die Gruppe war Teil der expressionistischen Bewegung und setzte sich für die Freiheit der künstlerischen Ausdrucksformen ein. Die Mitglieder  waren überzeugt, dass Kunst eine geistige und emotionale Kraft besitzt, die über die blosse Abbildung der Realität hinausgeht
Bekannte Mitglieder neben Kandinsky und Marc waren unter anderem August Macke, Gabriele Münter und Paul Klee.

August Macke - Eselreiter

Gabriele Münter - Blumen in blauer Vase

Paul Klee - Mit Sonnenschirm bei Tieren


Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 2. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zum Roman "Der Späher" von Vladimir Nabokov geschrieben habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara