Mittwoch, 21. August 2024

Bild 468

 
Gemälde


Eugène Delacroix, Blumenstilleben


Eugène Delacroix (1798–1863) war ein bedeutender französischer Maler des 19. Jahrhunderts und einer der führenden Vertreter der Romantik. Er ist hauptsächlich für seine historischen und literarischen Szenen bekannt, die meist sehr dramatisch inszeniert sind. Delacroix' Stilleben zeigen eine andere Seite seines künstlerischen Talents.
Auf dem Gemälde 'Blumenstilleben' ist eine mit verschiedenen Blumen gefüllte Vase dominant. Um die Vase herum sind einige Früchte platziert.

Link-Hüpfer

Stillleben sind eine der ältesten Gattungen der Malerei. Sie wurden in verschiedenen Epochen und Kulturen auf unterschiedliche Weise interpretiert und geschätzt.
Ein Stillleben ist eine Kunstgattung, bei der unbewegte, meist alltägliche Objekte arrangiert und dargestellt werden. Diese Objekte können Blumen, Früchte, Lebensmittel, Geschirr, Bücher, Musikinstrumente, Schmuck oder andere Gegenstände des täglichen Lebens umfassen. Stillleben sind bekannt für ihre Detailgenauigkeit und die oft symbolische Bedeutung der dargestellten Objekte.

Das sind die Links zu drei Stilleben, die es bereits auf meinem Blog gibt:

Paul Gauguin - Stilleben mit Orangen

Paul Cézanne - Stilleben mit Äpfeln und Orangen

Paula Modersohn-Becker - Stilleben mit Äpfeln und Bananen


Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 7. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich über den nordkoreanischen Film "Das Blumenmädchen" veröffentlicht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara