Montag, 21. Oktober 2024

Bild 476

 
Gemälde


Camille Corot, Dorfstrasse in Auvers-sur-Oise

Camille Corot (1796–1875) war ein bedeutender französischer Landschaftsmaler des 19. Jahrhunderts. Er wird oft als Vertreter der Schule von Barbizon genannt, einer Gruppe von Künstlern, die für ihre Freilichtmalerei und ihre Betonung natürlicher Landschaften und somit als Vorläufer der Impressionisten bekannt waren.


Link-Hüpfer

Auvers-sur-Oise war vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein beliebtes Ziel vieler impressionistischer Maler, darunter Camille Pissarro, Paul Cézanne und Vincent van Gogh.

Auvers-sur-Oise liegt in Nordfrankreich, etwa 30 Kilometer westlich von Paris, in der Region Île-de-France, im Département Val-d'Oise. Der Ort liegt am Fluss Oise, der ein wichtiger Nebenfluss der Seine ist.

Mohnfeld in Auvers-sur-Oise

Kirche in Auvers-sur-Oise

Blick auf Auvers-sur-Oise



2 Kommentare:

  1. Mir gefällt das Bild sehr gut. Den Maler kannte ich bisher noch nicht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ich bin zufällig auf Camille Corot gestossen. Das kam, weil ich nach einem Maler suchte, der etwas über Auvers-sur-Oise gemalt hat, aber nicht Vincent van Gogh ist.

    Danke für deinen Kommentar.

    PS: Auch ich kannte Corot nicht.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara