in Indien
Am 15. November 2024 befand sich Elfypsilon in der Hauptstadt Indiens. Neu-Delhi liegt im Norden des Landes und ist ein Teil der Metropolregion Delhi. Neu-Delhi selbst hat etwa 300 000 Einwohner, während die gesamte Metropolregion Delhi über 32 Millionen Einwohner zählt (Stand 2024), was sie zu einer der bevölkerungsreichsten Städte der Welt macht. Die Stadt liegt am westlichen Ufer des Yamuna-Flusses.
Als Elfypsilon auf die Strasse trat, hatte er das Gefühl, in eine unendlich grosse, beissende Wolke aus Gestank und Dunst einzutauchen. Er zog seine Gasmaske, die er auf seinem Heimatplaneten oft gebraucht hatte, aus seinem Jeans-Rucksack und stülpte sie sich über. Sein Ziel, das India Gate anzuschauen, wollte er nämlich nicht aufgeben.
Wie er sich schon bei seiner Ankunft hatte sagen lassen, war die Luftqualität in Neu-Delhi oft ein grosses Problem, besonders im Winter, wenn der Smog durch landwirtschaftliche Brandrodungen, Verkehrsabgase und ungünstige Wetterbedingungen massiv zunahm. Diese Faktoren führen zu einer dichten Smogdecke über der Stadt, die gesundheitsschädlich ist und oft zu Schulschliessungen und anderen Notfallmassnahmen führt.
Am 15. November 2024 war die Situation in New Delhi so ernst, dass die Primarschulen geschlossen wurden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara