Freitag, 10. Januar 2025

Fundstück #2

Porzellanfigur mit Rosenkranz



Heute vor genau vier Jahren besuchten wir den Friedhof in Grenchen. 

Dazu mein "Unterwegs" vom 10. Januar 2021.

Auf Friedhöfen ist die Gratwanderung zwischen Kunst, Kitsch und Krimskrams, so wie ich bisher erfahren habe, immer sehr schmal. Ob die Porzellanfigur mit dem Rosenkranz zum einen oder zum anderen gehört, liegt wohl im Ermessen jedes einzelnen von uns.



Zum Rosenkranz

Ein Rosenkranz ist ein bedeutendes religiöses Symbol, das aus einer Kette von Gebetsperlen besteht. Diese Perlen sind in Gruppen, sogenannten Gesätzen, angeordnet. Diese Gesätze sind jeweils durch grössere, anders gestaltete Perlen voneinander getrennt. Katholiken verwenden den Rosenkranz, um bestimmte Gebete zu verrichten. Diese Gebete werden wiederholt, wobei die Perlen angeben, wie oft jedes Gebet verrichtet wird. Während der Wiederholungen meditieren die Betenden über wichtige Ereignisse im Leben Jesu Christi und seiner Mutter Maria.


Ein Rosenkranz, der auf Gräbern abgelegt wird, soll vor allem den Hinterbliebenen Trost spenden. Da er das fortwährende Gebet symbolisiert, wird diese Geste des Gedenkens als Fürbitte für den Seelenfrieden des Verstorbenen genutzt, was den Hinterbliebenen helfen soll, mit ihrem Verlust umzugehen.

Barbara