Montag, 13. Januar 2014

Unterwegs:

Castelbuono am 13. Januar 2014


Ich beginne meinen heutigen Beitrag zu Castelbuono nicht mit dem Kastell, denn über die 1316 erbaute Festung ist schon viel berichtet worden. Ich komme zuerst auf den berühmtesten Brunnen der Stadt, den "Fontane di Venere Ciprea", zu sprechen.




Der aus dem Jahre 15. Jahrhundert stammende und im Jahre 1614 rekonstruierte Brunnen steht am Corso Umberto I. Ganz oben auf dem Brunnen sieht man Andromeada, in der zentralen Nische Venus und Amor und in den beiden Seitennischen würden sich Artemis und Aktaion befinden. Diese beiden Nischen stehen zur Zeit leer.




Weitere Fotos:











Castelbuono gefällt mir sehr gut. Vielleicht hat das auch mit den wirklich erfreulichen Begegnungen zu tun, die wir gleich zu Beginn des Stadtbesuchs hatten. Der Signore im Häuschen beim Friedhof, wo wir unseren Amarok parkierten, und die Gastro-Studierenden aus Enna waren die Aufsteller des Tages.





In Castelbuono konnte ich meine Neri-Sammlung um einige Strassenlampen und um eine Uhr erweitern. Die Unr ist erst die zweite in meiner Sammlung.








Die Lampen fand ich an der Via Sant'Anna. Die Uhr an einer kleinen Piazza.




Barbara