Donnerstag, 24. April 2025

Fundstück #54

Meeresschnecken


Heute vor genau 2 Jahren besuchten wir Agrigent, die Stadt der grossen Tempel im Süden Siziliens.

Dazu mein "Unterwegs" vom 24. April 2023.

Auf der Piazza Lena habe ich dieses Foto gemacht.



Auf dem Bild sind Meeresschnecken zu sehen, als Dekorationselement in einem Mosaik eingelassen sind.

Meeresschnecken sind faszinierende Lebewesen, deren kunstvoll gedrehte Gehäuse seit jeher gesammelt, bestaunt und auch als Symbol für das Meer verwendet werden. Ihre spiralförmige Form und die oft rauen oder gerippten Oberflächen machen sie zu kleinen Naturkunstwerken.

Das Mosaik mit den Meeresschnecken war in eine 
Kunstinstallation auf der Piazza Lena eingebettet. Diese selbst wurde in Form grosser, schräg liegender Steinplatten gestaltet, die klassische Motive, mythische Figuren und maritime Elemente aufnahm.



Ganz rechts unten auf dem folgenden Foto: Die Meeresschnecken!


Und folgend die ganze Steinplatte mit den Meeresschnecken!


Die Installation war Teil eines umfassenden Projekts zur Neugestaltung des Lena-Platzes, das von Architekt Giuseppe Pellitteri und Künstler Silvio Benedetto 2015 umgesetzt wurde. Die Gestaltung mit schräg liegenden Steinplatten wurde nicht von allen positiv aufgenommen. Einige Anwohner und Kritiker bemängelten die Ästhetik und Funktionalität der Installation sowie deren mangelnde Integration in das historische Stadtbild.

Mir selber hat sie sehr gut gefallen. Ich mag ihre Verbindung von moderner Kunst mit historischen Elementen. Nur hätten ein bisschen Grün und Schatten und weniger Steinmauern der gesamten Anlage ziemlich gut getan.

Bildschimfoto: Google Maps


Barbara