Samstag, 27. Februar 2021

Unterwegs:

Uferpark

 

Im Mai 2019 wurde der Uferpark Attisholz eröffnet. Er liegt südlich der Aare, den ehemaligen Fabrikgebäuden der Zellulosefabrik Attisholz gegenüber. Er ist somit ein Teil des  Areals der ehemaligen Fabrik. Gestern, 26. Februar 2021, besuchten wir den Park.


Wir parkierten unseren VW auf dem Parkplatz bei der Kantine. Diese ist zur Zeit geschlossen, beherbergt aber ausserhalb von Corona einen öffentlichen Gastbetrieb. 


Westlich der Kantine wurde durch den Abbruch eines Gebäudes der Zugang zur Brücke befreit 



Der Boden, der von einem Netz aus Betonstreifen befestigt wird, wurde terrassiert, sodass sich der Platz als breite Freitreppe zum Wasser hin öffnet. 


Hier, beim neuen Attisholzplatz, ist das erste der "Fenster", die ins Gehölz am Aareufer geschlagen wurden, damit der Blick auf die Aare und auf die ehemalige Fabrik möglich wird. Von allen Fenstern aus kann man selbstverständlich auch mein Lieblingssujet, den Laugenturm, sehen. :-)



Ein weiteres grösseres Fenster befindet sich bei der Vogelbeobachtungsstation.


Von hier aus liefen wir auf dem Fusspfad weiter bis zum Emmenspitz.


Unterwegs machten wir ein Foto, das es auf "Barbara R." schon gibt.


Auf dem Rückweg spazierten wir über den Radweg, eine gekieste Promenade, die Teil der nationalen Velorouten ist. Südlich davon befindet sich die Medikamentenfabrik des Biotech-Konzerns Biogen.


Ich schliesse meinen heutigen Beitrag mit den Fotos, die ich von alten Fotos gemacht habe. Die Fotoausstellung (mit ausführlichen Beschreibungen) ist zwischen den Picknickplätzen angelegt.



Barbara