Dienstag, 28. Mai 2024

Bild 451

Gemälde


Amadeo Modigliani, Alice 



Die "Alice" auf dem Gemälde ist Alice Neel, die Tochter eines Freundes von Amadeo Modigliani. Sie war eines der zahlreichen Modelle, die Modigliani für seine Porträts wählte. Diese haben - typisch Modigliani - lange Gesichter und Hälse sowie ausdrucksstarke Augen. Link-Hüpfer Amedeo Modigliani, ein italienischer Maler und Bildhauer, wurde am 12. Juli 1884 in Livorno, Italien, geboren. Er lebte und arbeitete die ersten 22 Jahre seines Lebens in Italien, bevor er nach Frankreich zog, wo er bis zu seinem Tode im Jahre 1920 wirkte. Heute hat mein "Themen-Hüpfer" - wegen dieser 22 Jahre - mit Italien zu tun. Detailblick: Assisi, Bosco di San Francesco Gemälde: Lewitan - Frühling in Italien Top MoDiMi: Traditionelle Backöfen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara