Samstag, 7. September 2024

Bild 468

 
Gemälde


Silleben - Georg Flegel

Georg Flegel (1566–1638) war ein deutscher Maler, der vor allem für seine detaillierten und realistischen Stillleben bekannt ist. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des Stilllebens in der deutschen Barockmalerei. Flegel kombinierte in seinen Werken nicht nur Alltagsgegenstände, sondern auch Tiere und Pflanzen, letztere vor allem, um deren symbolische Bedeutung hervorzuheben, die in der Kunst des 16. und 17. Jahrhunderts kulturell und religiös vorgegeben war. 

Das "Stillleben", auf dem eine Obstschale mit Nüssen, ein Kristallglas, zwei Birnen, eine Traube, eine Walnussschale, eine Maus, ein Papagei sowie verschiedene Insekten wie Käfer zu sehen sind, beeindruckt durch die Liebe zum Detail und durch das Spiel mit Licht und Schatten.


Link-Hüpfer

Das sind weitere Stilleben von Georg Flegel auf "Barbaras Bilderweilt":

Imbiss mit Spiegeleiern

Stilleben mit Obst, Maus und Eisvogel





PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 2. September 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 2. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text zum Song "Good By" von Jang Geun Suk.


Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):



Simply Stamps: Junge Braunbären


KI-Foto: Tolles Bild


Foto: U-Bahn Pusher in Tokio 1975


Foto: Camping 1970-er Jahre


Sinnspruch: Alleinsein


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara