Ernst Ludwig Kirchner - Wildboden im Schnee
Ernst Ludwig Kirchner (1880 - 1938) war ein bedeutender deutscher Maler und Mitbegründer der expressionistischen Künstlergruppe „Die Brücke“. Er lebte von 1880 bis 1938 und wurde vor allem für seine farbintensiven Darstellungen bekannt, die häufig Szenen aus dem modernen Stadtleben oder der Natur zeigen. Kirchner zog sich später in die Schweizer Berge zurück, wo viele seiner Gemälde von den Alpen inspiriert wurden.
Ernst Ludwig Kirchner malte Bild „Wildboden im Schnee“ im Jahre Jahr 1924 während eines Aufenthalts in Davos.
Link-Hüpfer
Die Künstlergruppe „Brücke“ wurde 1905 in Dresden gegründet und galt als einer der wichtigsten Wegbereiter des deutschen Expressionismus . Ihre Gründungsmitglieder waren: Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff.
Später schloss sich weitere Künstler der Gruppe an, darunter: Emil Nolde, Max Pechstein, Otto Mueller.
Die Künstlergruppe „Brücke“ wollte sich von den traditionellen Malstilen abwenden und nach neuen Ausdrucksformen suchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara