Freitag, 8. November 2024

Bild 478

 
Gemälde



Giovanni Bellini - Portrait eines jungen Mannes

Giovanni Bellini (um 1430 - 1516) war ein bedeutender venezianischer Maler der Renaissance. Er wird oft als Begründer der venezianischen Malschule bezeichnet und beeinflusste zahlreiche nachfolgende Künstler. Giovanni Bellini verlieh seinen Gemälden eine einzigartige Tiefe durch die fein abgestimmte Nutzung von Licht und Farbe. Er malte vor allem Madonnenbilder, dazu kommen andere religiöse Szenen und Portraits.

Das Gemälde „Bild eines jungen Mannes“ wird zwar Giovanni Bellini zugeschrieben, es ist jedoch wenig klar dokumentiert. 

Link-Hüpfer

Einer der berühmtesten Schüler Bellinis war Tiziano Vecellio, oft kurz Tizian genannt. Vecellio führte die venezianische Malschule zu neuen Höhen und verfeinerte die Techniken von Farbe und Licht weiter. Er wurde einer der bedeutendsten Maler der Hochrenaissance.

Tizians "Adonis und Venus"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara