Samstag, 11. Januar 2025

Fundstück #3

Fiat mit Wolke


Heute vor genau elf Jahren besuchten wir die kleine Stadt Pollina, die auf einem 900 m hohen Felsen an der Nordküste Siziliens liegt.

Dazu mein "Unterwegs"vom 11. Januar 2014.

Vom Campingplatz "Rais Gerbi" führte uns die SP 25 immer weiter nach oben und bescherte uns ganz plötzlich ein Kunstabenteuer der besonderen Art. Wie aus dem Nichts tauchte eine weisse Wolke auf. Bei näherem Hinsehen erwies sie sich als Teil eines Kunstwerks, das „Nuvola“ genannt wird. Ein Fiat dient der Wolke als Standfläche.




Wie es aussieht, wurde "Nuvola" 2006 oder 2007 von Gabriele Picco an diesem Ort mit der einzigartigen Aussicht aufs Tyrrhenische Meer aufgestellt. Ob es die Installation heute noch gibt, weiss ich nicht. Dafür habe ich etwas über den Künstler erfahren. :-)

Gabriele Picco wurde 1974 in Brescia geboren. Er ist ein vielseitiger Künstler, der in verschiedenen Medien arbeitet, darunter Literatur, Zeichnung, Malerei und Skulptur. Er hat einen Abschluss in italienischer Literatur und Kunstgeschichte von der Università Statale in Mailand. Picco ist bekannt für seine humorvollen und surrealistischen Kunstwerke, die oft alltägliche Gegenstände in ungewöhnlichen, phantasievollen Kontexten darstellen.

Ich teile hier einen Link zu Facebook. Auf dem dortigen Foto vom 17.11.2024 ist der Künstler mit seiner Fiat-Wolken-Lampe zu sehen.

Link


Diese unerwartete Begegnung mit Piccos "Nuvola" war ein besonderer Moment, der mich erneut daran erinnert hat, wie Kunst uns immer zum Nachdenken anregt.

Barbara