Dienstag, 11. Februar 2025

Fundstück #21

Fensterrose


Heute vor genau 6 Jahren besuchten meine Reisegruppe und ich unter anderem die kleine Stadt Alcudia, die im Nordosten der Baleareninsel Mallorcas gelegen ist.

Dazu mein "Unterwegs" vom 11. Februar 2019.



Mein heutiges Fundstück zeigt eine Fensterrose oder Rosette.


Rosetten sind charakteristische Merkmale gotischer Architektur. Diese kunstvoll gestalteten Fenster finden sich häufig in den Fassaden von Kathedralen und Kirchen  Ursprünglich im Hochmittelalter entwickelt, erreichten sie in der Hochgotik, zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert, ihre grösste Beliebtheit und künstlerische Ausdruckskraft.


Eine Fensterrose ist typischerweise kreisförmig mit einem aufwendigen Masswerkmuster, das geometrische Formen oder filigrane Durchbrucharbeiten umfasst. Fensterrosen sind häufig mit farbigem Glas ausgefüllt. Sie sind ästhetisch ansprechend und symbolisieren oft das unendliche Licht Gottes. Ihre Platzierung  über dem Hauptportal oder in der Westfassade einer Kirche, unterstreicht ihre Bedeutung und zieht die Blicke der Betrachter auf sich.


Ein besonders schönes Beispiel einer Fensterrose findet sich an der Kirche der Heiligen Anna in Alcudia. Die Kirche selbst stammt aus dem 13. Jahrhundert und spiegelt in ihrem Baustil die gotischen Einflüsse der Zeit wider. Die Glaselemente der Fensterose von Alcudia sind in Blautönen gehalten.

Barbara