Donnerstag, 27. Juni 2024

Zu Tisch!

 
Zu Tisch!

Café-Pause, Freudenstadt, 16.11.2023

Die Torte, die ich im „Café Pause“ bestellte, war mit ihrer Physalis oben drauf nicht nur optisch ein Hingucker, sie schmeckte auch absolut lecker. In der unteren weissen Schicht waren der Saft und/oder die Zesten von Yuzu-Zitronen eingearbeitet, was dem veganen Gebäck einen besonders feinen und ausgefallenen Geschmack verlieh.


Die Yuzu ist eine spezielle Zitrusfrucht, die hauptsächlich in Ostasien, vor allem in Japan, Korea und China, angebaut wird.
Sie zeichnet sich durch ihre einzigartige Grösse und Form aus, die irgendwo zwischen einer Mandarine und einer Zitrone liegt. Die Frucht hat eine dicke, bucklige Haut, die von gelb bis grün variieren kann. Geschmacklich ist Yuzu sehr aromatisch und hat eine angenehm saure Note, die oft als eine Mischung aus Grapefruit, Mandarine und einem Hauch von herber Limette beschrieben wird. Ihre Schale und ihr Saft sind in der asiatischen Küche sehr beliebt, besonders in Japan, wo sie zum Würzen von Saucen, Dressings und in Süsswaren verwendet wird. 





Link-Hüpfer


Ganz normale Zitronen, wie wir sie bei uns  kennen, gibt es auch auf dem Gemälde "Stilleben mit Orangen, Zitronen und blauen Handschuhen" von Vincent van Gogh.


Barbara

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Hallo Anonymus,

      ich hörte damals in der "Café-Pause" das erste Mal von Yuzu-Zitronen! Mir hat der Geschmack sehr gut gefallen.

      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara