Montag, 29. Juli 2024

Off Topics

Off Topics

Willkommen zu den Off Topics meiner Woche vom 22. Juli 2024 bis zum 28. Juli 2024. Hier schreibe ich hin und wieder Nachträge über Ereignisse, Filme, Bücher und anderes, was mich in dieser Woche bewegt hat. Die neuesten Texte, die etwas mit der Beitrags-Woche zu tun haben, füge ich immer zuoberst ein.


Das Sonnenblumen-Foto des Beitrags habe ich anlässlich eines Besuchs am 25. Juli 2020 gemacht.


7. Nachtrag vom 11. September 2024

Als Algenblüte bezeichnet man das rasche und übermässige Wachstum von Algen in stehenden und langsam fliessenden Gewässern. Auch in Heim-Aquarien sind solche Algenblüten nicht selten. Verursacht wird die Plage insbesondere durch erhöhte Nährstoffkonzentrationen oder zu hohe Wassertemperaturen.

Am 24. Juli 2024 konnte man in den SRF-News von Rekordtemperaturen in der Adria und von unappetitlichem Algenschleim lesen. Die grüne übelriechende Masse beeinträchtige nicht nur den Tourismus, sondern führe auch zu Problemen in der Fischerei.


Dies erinnert uns unweigerlich an das Jahr 1989, als die Küsten von Italien, Kroatien und Slowenien eine katastrophale Algenblüte erlebten. Während damals das übermässige Algenwachstum durch den hohen Gehalt an Nährstoffen aus landwirtschaftlichen Düngemitteln und Abwässern gefördert wurde, war in diesem Sommer die klimabedingte starke Erwärmung des Meerwassers die Hauptursache der Algenblüte.

Was auch immer die Ursache ist, ein Algenpest führt immer zu einer Hypoxie, einem Sauerstoffmangel im Wasser. Dieser verwandelt den Meeresboden in weiten Gebieten in eine tote Zone. Zahlreiche Fische und andere Meerestiere sterben und die Küstenregionen leiden unter dem fauligen Geruch der verrottenden Algen und Tierkadavern.

6. Nachtrag vom 6. September 2024

Der Song "Moment" aus "The Heirs" ist ein Lied, das in der Serie, in der es um Liebe, Machtkämpfe und die Herausforderungen junger Erben in der Oberschicht Koreas geht, eine besondere Rolle spielt. "Moment" - von Lee Chang Min gesungen - ist Teil des offiziellen Soundtracks der Serie (OST). Der Songtext beschreibt die tiefe Sehnsucht und das überwältigende Gefühl der Liebe, das sowohl in den glücklichen Momenten des Zusammenseins als auch in den schmerzhaften Augenblicken der Trennung präsent ist.


5. Nachtrag vom 23. August 2024

Am 22. Juli 2024 gab Joe Biden seinen Rücktritt als 46. Präsident der Vereinigten Staaten bekannt. Seine Vorgänger waren: 


45: 2017–2021: Donald Trump, R
44: 2009–2017: Barack Obama, D
43: 2001–2009: George W. Bush, R
42: 1993–2001: Bill Clinton, D
41: 1989–1993: George H. W. Bush, R
40: 1981–1989: Ronald Reagan, R
39: 1977–1981: Jimmy Carter, D
38: 1974–1977: Gerald Ford, R
37: 1969–1974: Richard Nixon, R
36: 1963–1969: Lyndon B. Johnson, D
35: 1961–1963: John F. Kennedy, D


4. Nachtrag vom 15. August 2024

Im Jahr 1990 gewann Toto Cutugno mit dem Lied "Insieme -1992" den Eurovision Song Contest für Italien in Zagreb, im damaligen Jugoslawien. Mit seinem Lied besang er die Vision eines vereinten Europas, das im Jahr 1992 Realität wurde. Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Portugal, Spanien und das Vereinigte Königreich unterzeichneten den Vertrag von Maastricht, der die formale Grundlage für die Europäische Union schuf. Mit diesem Vertrag wurden eine vertiefte politische und wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Aufnahme weiterer Mitgliedstaaten möglich. Aus den anfänglich 12 Ländern sind bis heute 27 geworden.


3. Nachtrag vom 3. August 2024

Der Song "Un' estate Italiana" Gianna Nannini und Edoardo Bennato wurde 1989 veröffentlicht. Er wurde zur Hymne der Fussball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien und ist bis heute sehr beliebt. Er erinnert uns an die Spiele, die geprägt wurden von Spielern wie Roberto Baggio (Italien), Diego Maradona (Argentinien) und Lothar Matthäus (Deutschland), und die mit einem Sieg der deutschen Nationalmannschaft endeten.



2. Nachtrag vom 31. Juli 2024

Sommerhits sind Songs, die während der Sommermonate besonders beliebt werden und den Menschen oftmals als prägende Erinnerung an einen bestimmten Sommer in Erinnerung bleiben. Die Melodien sind meist fröhlich und eingängig, die Texte handeln oft von Sonne, Strand und Urlaub. Ich könnte mir vorstellen, dass "Storie brevi" von Annalisa und Tananai dieses Jahr in Italien zum Sommerhit wird.

1. Nachtrag vom 29. Juli 2024

Ich habe das Buch "Die Vegetarierin" von Han Kang bestellt, weil mich interessierte, was sich genau hinter dem Titel verbirgt. Ausserdem war ich gespannt, wie mir mein erstes Buch einer koreanischen Schriftstellerin gefallen würde. Ich las das Buch in der Beitrags-Woche zweimal. Ich fand es fesselnd und vielschichtig, gerade wegen der Teile, die für mich überraschend, unangenehm und abstossend waren.

Das zentrale Thema des Buches war für mich weniger der Veganismus, wie der Titel vielleicht irrtümlich vermuten lässt, sondern vielmehr die Erfahrung von physischer und psychischer Gewalt und die Unmöglichkeit, die Gewaltspirale zu durchbrechen. Das Buch beschreibt den Versuch einer jungen Frau, kein Tier mehr sein zu wollen, um dem Kreislauf von Gewalt und Kontrolle zu entkommen. Indem sie zuerst Veganerin wird und dann gänzlich auf Nahrung verzichtet, möchte sie dieses Ziel erreichen.

Doch es ist genau dieses Bedürfnis nach einer Existenz, die frei ist von Gewalt und Destruktion, das auf Widerstand stösst und zu weiteren gewalttätigen Übergriffen führt. Die Frage, die man sich beim Lesen unweigerlich stellt, ist die, ob es Ernährungsumstellung und Änderung der Lebensgewohnheiten  waren, die die junge Frau Yong Hye so sehr verändert haben und in die Schizophrenie und Magersucht abdriften liessen oder ob es nicht ihre Umwelt war, insbesondere ihr Vater, ihr Mann und ihr Schwager.

Dass ich eher Letzteres annehme, heisst nicht, dass das Buch auf eine Anklage gegen das Patriarchat oder die koreanische Fleischessergesellschaft reduziert werden darf.

Es ist ein vielschichtiges Buch, das einen zum Nachdenken über Macht und Kontrolle, Verweigerung und Erlösung,  Gewaltlosigkeit und Mitgefühl, über Wahnsinn und Rebellion,  Selbstzerstörung und Grenzen anregt.
Das Buch ist kein Plädoyer für den Veganismus. Und doch ist es eines. Es geht letztlich nämlich um die Frage, was es heisst, ein Mensch zu sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara