Dienstag, 18. Juni 2024

Ich sehe ROT

 
Ich sehe ROT

Castiglione del Lago, 20.03.2017


Es ist schon über sieben Jahre her, seit wir Castiglione del Lago besuchten, jene umbrische Ortschaft am Lago di Trasimeno, die direkt an der Grenze zur Toskana liegt. Der historische Stadtkern befindet sich auf einem Hügel, welcher zu Zeiten, als der Pegelstand des Sees höher lag, eine Insel war.

Castiglione del Lago gehört zu den 
"borghi più belli d'Italia", eine Vereinigung, die einige der malerischsten und historisch bedeutendsten kleinen Städte und Dörfer in Italien zusammenfasst.

Ich kann diese Auszeichnung voll und ganz bestätigen. Mit seiner mittelalterlichen Festung, der gut erhaltenen Stadtmauer, den engen Gassen, den historischen Gebäuden und den prächtigen Ausblicken auf den See ist Castiglione del Lago wirklich ein äusserst sehenswerter Ort.

Zu den historischen Gebäuden gehört auch der "Palazzo Ducale", der im 16. Jahrhundert als Teil der Festungsanlage erbaut wurde. Der Palast ist nicht nur für seine Renaissance-Architektur bekannt, sondern auch für die Fresken in den Innenräumen, die von dem Künstler Niccolò Circignani, auch bekannt als Il Pomarancio, gestaltet wurden.



Im Palast finden  Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen statt, was erklärt, dass ich einen Raum mit Konzertbestuhlung finden konnte. 

Dies ist ein Beitrag, mit dem ich  bei Juttas Linkparty "Ich sehe rot" mitmache. 


Link-Hüpfer

Die Renaissance war eine kulturelle Epoche, die zwischen dem 14. und dem 17. Jahrhundert in Europa stattfand und durch eine Blütezeit in Kunst, Literatur, Philosophie und Wissenschaften gekennzeichnet war.

Von den berühmtesten Renaissance-Malern gibt es Fotos von Gemälden auf meinem Blog. Dazu jeweils ein Beispiel:

Leonardo da Vinci

Michelangelo Buonarotti

Raffaello Santi

Sandro Boticelli

Tiziano Vecellio


Ich hoffe, dass euch mein Beitrag gefallen hat. Ich wünsche euch einen gute Zeit und sende euch liebe Grüsse

Barbara 


6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Barbara!

    Ich mag solche Anreihung von Stühlen etc. Und rot kommt hier ganz besonders gut.

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne;

      scheinbar mag ich solche Stühle-Anreihungen auch, denn ich habe ganz viele in meinen Fotodateien. Meistens aber sind die Stühle nicht so schön mit rotem Stoff - oder ist es sogar Samt? - bezogen.

      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    das sieht wunderschön aus. Obwohl sie modernerer Art sind, wirken sie durch das Rot/Gold sehr stilvoll und passen gut in so einen Raum.

    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,

    das, was du schreibst, hat bestimmt auch mit dazu beigetragen, dass ich das Foto gemacht habe.
    Es freut dich, dass dir der Beitrag gefallen hat.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. sehr schön
    und der Besuch dort
    hat sicher viele schöne Eindrücke hinterlassen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Rosi,

    ja, das ist so. Castiglione war wirklich einen Besuch wert und ich erinnere mich gerne daran.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara