Donnerstag, 6. Juni 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


San Mauro Pascoli, 22. Mai 2019

San Mauro Pascoli ist eine kleine Stadt in der Region Emilia-Romagna in Italien. Die Stadt ist der Geburtsort des berühmten italienischen Dichters Giovanni Pascoli, dessen Werk und Leben tief in der lokalen Kultur verwurzelt sind. San Mauro Pascoli, ursprünglich nur San Mauro genannt, änderte im Jahr 1932 seinen Namen zu Ehren des Dichters.
Bei Touristen sehr beliebt ist der am Meer gelegene Ortsteil San Mauro Mare.

Die Holzstelen auf dem Bild habe ich auf einem kleinen Platz gefunden, dort, wo die Via Giuseppe Garibaldi in die Via Matteotti einmündet. Leider finde ich im Internet nichts über deren Bedeutung.

Ich teile hier ein Gedicht von Giovanni Pascoli, das sowohl die Vergänglichkeit als auch die ungleiche Verteilung des Schicksals thematisiert und zudem gut in die Jahreszeit passt. 

Die beiden Kirschbäume

Zwei Kirschbäume stehen am Wegrand,
beide voller Blüten im Frühlingslicht.
Der eine bringt süsse Früchte hervor,
das andere bleibt leer und traurig zurück.

Unter ihren Zweigen, im Schatten,
verweilen die Wanderer kurz und denken nach.
Warum trägt der eine, während der andere darbt?
Leise rauscht der Wind, als wüsste er Antwort.


Ja, vielleicht weiss der Wind tatsächlich die Antwort auf diese Sinnfrage. Und vielleicht ist ihm ja auch bekannt, was die Stelen auf dem kleinen, schönen Platz in San Mauro Pascoli bedeuten und wer das Kunstwerk gemacht hat. :-)

Link-Hüpfer

Aus dem im Text erwähnten San Mauro Mare gibt es auf "Barbaras Bilderwelt" einen Sonntagsspaziergang.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara