Freitag, 7. Juni 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


Veix, Corrèze, 28. Juli 2005


Veix ist eine kleine Gemeinde im Département Corrèze in der Region Nouvelle-Aquitaine im Zentralmassiv Frankreichs. Die Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, dichten Wäldern sowie zahlreichen Bächen und Étangs. Einer dieser Teiche ist auf dem Foto zu sehen. Die Region bietet nicht nur schöne Erlebnisse in der Natur, sondern ist auch reich an Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht.

Link-Hüpfer


Wikipedia: Es bestehen verschiedene Definitionen für einen Étang, am nächsten kommt sicher der Begriff Teich. Es handelt sich beim Étang um ein Gewässer natürlichen oder menschlichen Ursprungs innerhalb des Festlandes. Er führt  ganzjährig Wasser und ist mit dem natürlichen Wassersystem verbunden, kann aber für die Bewirtschaftung trockengelegt werden. Ein Étang ist kleiner als ein See, aber grösser als ein Weiher oder Tümpel.

Auf meinem Blog gibt es bereits einen 
Étang,
 den Petit Étang de Biscarrosse.

Meine beiden 
Étang befinden sich also in Frankreich. Auch der Begriff selbst stammt aus dem Französischen und geht zurück ins 12. Jahrhundert. 

Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara