Veix, Corrèze, 28. Juli 2005
Veix ist eine kleine Gemeinde im Département Corrèze in der Region Nouvelle-Aquitaine im Zentralmassiv Frankreichs. Die Landschaft ist geprägt von sanften Hügeln, dichten Wäldern sowie zahlreichen Bächen und Étangs. Einer dieser Teiche ist auf dem Foto zu sehen. Die Region bietet nicht nur schöne Erlebnisse in der Natur, sondern ist auch reich an Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht.
Link-Hüpfer
Wikipedia: Es bestehen verschiedene Definitionen für einen Étang, am nächsten kommt sicher der Begriff Teich. Es handelt sich beim Étang um ein Gewässer natürlichen oder menschlichen Ursprungs innerhalb des Festlandes. Er führt ganzjährig Wasser und ist mit dem natürlichen Wassersystem verbunden, kann aber für die Bewirtschaftung trockengelegt werden. Ein Étang ist kleiner als ein See, aber grösser als ein Weiher oder Tümpel.
Auf meinem Blog gibt es bereits einen Étang, den Petit Étang de Biscarrosse.
Meine beiden Étang befinden sich also in Frankreich. Auch der Begriff selbst stammt aus dem Französischen und geht zurück ins 12. Jahrhundert.
Barbara
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara