Montag, 15. Juli 2024

Off Topics

Off Topics

Willkommen zu den Off Topics meiner Woche vom 8. Juli 2024 bis zum 14. Juli 2024. Hier schreibe ich hin und wieder Nachträge über Ereignisse, Filme, Bücher und anderes, was mich in dieser Woche bewegt hat. Die neuesten Texte, die etwas mit der Beitrags-Woche zu tun haben, füge ich immer zuoberst ein.

Das Foto des Beitrags habe ich anlässlich einer Velotour am Montag, 8. Juli 2024, in unserem Nachbardorf gemacht. 

8. Nachtrag vom 27. August 2024

In der Beitragswoche, vom 9. bis 11. Juli 2024 wurde in Washington, D.C. der 75. Jahrestag der NATO (Nordatlantikpakt) feierlich begangen. Zur Geschichte der NATO:

Am 4. April 1949 schlossen sich in Washington zwölf Länder zum Nordatlantikpakt (NATO) zusammen. Die Gründerstaaten sind Belgien, Dänemark, Frankreich, Grossbritannien, Island, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal und die USA. Seit ihrer Gründung war es das Ziel der NATO, die westliche Verteidigung zu stärken. Im Laufe der Jahre hat die NATO ihre Mitgliedschaft erweitert, indem sie neue Mitgliedstaaten aufgenommen hat, darunter Griechenland und die Türkei (1952), Deutschland (1955), Spanien (1982), Polen, Ungarn und die Tschechische Republik (alle 1999). Nach dem Ende des Kalten Krieges fand sie neue Aufgaben im Krisenmanagement und in der Friedenssicherung. Im 2004 wurden Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Rumänien, die Slowakei und Slowenien ins Bündnis aufgenommen. Später folgten Albanien und Kroatien (2009), Montenegro (2017) und Nordmazedonien (2020). Parallel dazu hat die NATO ihre Strategien angepasst, um auch Gefahren wie Terrorismus und Cyberangriffe anzugehen, und so die Sicherheit in Europa zu gewährleisten und die globale Stabilität zu fördern. Angesichts des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine wurden Finnland (2023) und Schweden (2024) in das Verteidigungsbündnis aufgenommen.


7. Nachtrag vom 8. August 2024

Am Sonntag, 14.07.2024, berichteten die SRF-News von der Dürre auf Sizilien. Fast einen Monat später hat sich die Lage leider nicht verbessert. Die Trockenheit hält weiterhin an und die Auswirkungen sind verheerend, besonders für die Landwirtschaft und den Tourismus, die wichtige Einkommensquellen für die Insel darstellen. Als erklärter Sizilien-Fan kann ich nichts anderes als hoffen, dass sich die Wettersituation demnächst ändert. Es berührt mich sehr zu sehen, wie diese wunderschöne Insel und ihre Bewohner unter den extremen Bedingungen leiden. Ich wünsche mir mit ihnen, dass bald Regen fällt und sich die Natur wieder regenerieren kann. Die Menschen auf der grössten Mittelmeerinsel haben es nötig, wieder ein normales und gesichertes Leben zu führen.


6. Nachtrag vom 23. Juli 2024

Vor zwei Wochen las ich in den News, dass auch George Clooney den Rückzug von Joe Biden als Kandidat für die nächsten US-Präsidentschaftswahlen fordert. Vor zwei Tagen ist dieser nun Tatsache geworden und der amtierende Präsident der USA hat sich aus dem Rennen zurückgezogen. Am Parteitag der Demokraten im August wird entschieden, wer ihr offizieller Kandidat oder ihre offizielle Kandidatin wird.


5. Nachtrag vom 20. Juli 2024

Vor ein paar Wochen habe ich die südkoreanische Serie "You're Beautiful" geschaut. Immer wieder schwirren mir bestimmte Musikstücke daraus im Kopf herum, so zum Beispiel "What Sould I Do" von Jang Geun Suk.

4. Nachtrag vom 19. Juli 2024

Die Montalbano-Reihe des sizilianischen Schriftstellers Andrea Camilleri, die erstmals 1994 veröffentlicht wurde, hat sich zu einer der bekanntesten und beliebtesten Krimi-Reihen Italiens entwickelt. Camilleris meisterhafte Erzählkunst kombiniert Spannung mit Humor und vermittelt insbesondere einen tiefen Einblick in die sizilianische Kultur und Gesellschaft. Camilleris Sizilien-Krimis haben weltweit eine grosse Fangemeinde gefunden.

Auch ich gehörte, seit "Der Hund aus Terracotta" in deutscher Übersetzung vorlag, zu Camilleris Anhängerschaft. In den frühen 2000er Jahren habe ich bestimmt ein Dutzend "Montalbanos" gelesen.

Vor gut einer Woche nahm ich mal wieder einmal einen "Camilleri" hervor. In "Die Stimme der Violine"  ermittelt Montalbano in einem mysteriösen Mordfall, bei dem eine junge Frau tot in ihrem Haus aufgefunden wird. Während seiner Ermittlungen deckt Montalbano ein Netz aus Lügen, Geheimnissen und Leidenschaften auf, das ihn in die höchsten Kreise der Gesellschaft führt.


3. Nachtrag vom 17. Juli 2024


Der Jugendroman "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter hat mich sehr berührt. 
Auch wenn die Darstellung des Nationalsozialismus im Roman nicht mehr unbedingt dem aktuellen Stand der Zeitgeschichtsforschung entspricht und die Sprache sowie die Handlung relativ unkompliziert sind, war das Lesen des Buches für mich bereichernd.

Hans Peter Richter hat den Jugendroman über die Freundschaft zwischen einem jüdischen und einem nicht jüdischen Jungen während der Zeit des Dritten Reiches im Jahre 1961 verfasst. Es war das erste Buch für Jugendliche, das sich mit dieser Problematik beschäftigte.

Leanders Lieblinge


2. Nachtrag vom 16. Juli 2024


Ich gestehe, dass mir koreanische Serien über Liebe, Herzschmerz, Gefühlschaos und Intrigen sowie der gleichzeitige Einblick in die koreanische Lebensweise und Kultur in der Regel sehr gut gefallen. Ich mag den konfuzianischen Respekt, die beinahe prüden Liebesszenen, die Gänsehaut-Momente und den süffigen Soundtrack. Ich warte sehnsüchtig auf den ersten Kuss, die manchmal fast brüske Umarmung, den dramatischen Griff nach dem Handgelenk, den obligatorischen Huckepack, "Zwei unter einem Regenschirm", Kimchi und Soju und vieles mehr. Ich fand die meisten koreanischen Serien, die ich bisher gesehen habe, äusserst liebenswürdig.

In der Woche, in der es in diesem Beitrag geht, habe ich das Happy End in "Fated to Love You" 
miterlebt. Die Serie veranlasste mich, mich mit der Huntington-Krankheit zu befassen.


1. Nachtrag vom 15. Juli 2024


Im Jahr 1977 gewann die italienische Band Homo Sapiens mit ihrem Song "Bella da morire" das San Remo-Festival. Dieser Titel begeisterte das Publikum und die Jury gleichermassen. Bemerkenswert ist, dass 1977 das erste Jahr war, in dem das San Remo-Festival in Farbe übertragen wurde.

Barbara






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara