Sonntag, 11. August 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Wiesen-Bärenklau, Binntal, 11.08.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!

Die dunkelgrünen Blätter des Wiesen-Bärenklaus sind gross und meist tief gelappt. Sie haben eine unregelmässige, fiederschnittige Form mit gezähnten Rändern.
Die Blätter der "Bäredaupe" können ziemlich gross werden, mit Längen bis zu 50 cm und Breiten von 30 cm.
Im Gegensatz zum Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum), der auch als "Herkulesstaude" bekannt ist, führt die Berührung des Wiesen-Bärenklaus in der Regel nicht zu Hautreaktionen.


Auf den Wiesen hier im Binntal wachsen zur Zeit mehrere Pflanzen, die weisse Blütdendolden haben. Erwähnen möchte ich die Schafgarbe und die Wilde Möhre.
Zum Glück hat Juttas Link-Party "Wochenblatt" unseren Blick für die Blätter der Pflanzen geschärft. Genau sie sind es, auf die ich zuerst schaue, wenn ich die drei Pflanzen auseinanderhalten will.



Link-Hüpfer


In unserer Mundart brauchen wir das Wort „Bärendaupe“ für den Wiesen-Bärenklau.  "Daupe" kann mit Pfote übersetzt werden. Die Assoziation kommt vermutlich daher, dass die grossen, flächigen Blätter des Wiesen-Bärenklaus in ihrer Form an die  Pfotenabdrücke eines Bären erinnern. 

Auch dieses Tier  hat "Daupe".

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Barbara

4 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich versuche immer zu erraten, was es für ein Blatt sein könnte. Hier lag ich daneben. Ich hatte auf Physalis getippt. Muss ich bei meinem nächsten Spaziergang darauf achten.
    Vielen Dank für deine schöne Bilder.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jutta,

      danke für deinen Kommentar. Seit es dein "Wochenblatt" gibt, bin ich viel aufmerksamer geworden, was die Blätter der Pflanzen anbelangt. Das finde ich toll.
      Liebe Grüsse
      Barbara

      Löschen
  2. Tolle Bilder, immer wieder interessant was so alles an Pflanzen zu finden ist.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Liselotte,
    danke für deinen Kommentar. Ja, das finde ich auch!
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara