Samstag, 19. Oktober 2024

Satzspur

Satzspur


Vias Plage, 05.10.2007

I
ch habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Barbara von Scrapimpulse
 vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.

Heute geht es um:

Herbstferien ___________

"Herbstferien, ja, Ferien überhaupt , gibt es, wenn man in Rente ist, eigentlich nicht mehr, denn nach der aktiven Berufszeit ist eigentlich jeder Tag des Jahres ein Ferientag."



Der Begriff „Ferien“ bezieht sich im klassischen Sinne auf eine Auszeit von Arbeit oder anderen Verpflichtungen, in der Erholung, Entspannung und das Erleben besonderer Momente einen wichtigen Stellenwert haben. Wenn man jedoch im Ruhestand ist, wo es keine festen Arbeitszeiten mehr gibt, ist es so, dass jeder Tag ein Ferientag ist.
Trotzdem spricht man auch bei Rentnerinnen und Rentnern, wenn sie längere Ausflüge oder Reisen machen, von Ferien. Der Fokus dieser „Rentnerferien“ liegt jedoch nicht mehr auf dem Zur-Ruhe-Kommen und Regenerieren, sondern auf den besonderen Momenten. Dabei steht  das Planen dieser nicht alltäglichen Momente im Vordergrund, die Vorfreude darauf sowie später dann ihr bewusstes und sinnstiftendes Erleben und Geniessen.


PS: 

Heute habe ich im "Off Topics" dieser Woche einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 3. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich zur Armut in der Schweiz geschrieben habe.


Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


KI-Foto: Aha, das sind Moomins!

Foto: Love

Illustration: Art by Rima Zeniuk

Illustration: Güggel-Witz

Foto: Hello Japan


***





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara