Sonntag, 20. Oktober 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Zu Hause, 19.10.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!



Ich bin ein echter Fan von Ginkgo-Bäumen und deshalb gibt es auch schon einige Ginkgo-Blätter in meinen Foto-Dateien. Heute zeige ich mein "neustes" Blatt.

Ginkgo-Blätter sind in der Regel zweigeteilt, mit einer kleinen Einkerbung in der Mitte, die sie in zwei asymmetrische Lappen teilt, und ihnen das Aussehen eines Herzes oder eines Fächers gibt.
Ginkgo-Blätter haben keine ausgeprägte Netzaderung.
Im Frühling und Sommer sind sie leuchtend grün. Im Herbst verfärben sie sich in ein strahlendes, leuchtendes Gelb, bevor sie schliesslich abfallen.

Seit einigen Wochen steht bei uns ein Ginkgo-Bäumchen auf unserem Balkon. Seine Herbstfärbung hat noch nicht lange eingesetzt.
Ich hoffe nun, dass wir das Pflänzchen gut über den Winter bringen.




Link-Hüpfer

In diesem Beitrag schreibe ich über die Herkunft des Ginkgo und über seine kulturelle Bedeutung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag und hoffe, dass dieser Beitrag gefallen hat!





1 Kommentar:

  1. Oh, liebe Barbara, du hast sogar ein Ginkgo-Pflänzchen. Das finde ich ja toll. Na, da wünsche ich dir viel Glück.
    Ich liebe den Ginkgo auch sehr und auch die Blätter finde ich wunderschön. Früher habe ich immer welche gepresst und getrocknet und zu Bildern verarbeitet, die ich dann verschenkt habe.
    Vielen Dank für diese schöne Wochenblatt.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara