Samstag, 25. Mai 2024

Detailblick

Detailblick


Langenthal, Porzellanfabrik, 18.09.2019 


Das Foto, das ich in der "Porzi" Langenthal gemacht habe, zeigt zwei Tassen aus Porzellan und ein grosses Stück Kaolin, die auf Kieselsteinen dekorativ präsentiert sind. Kaolin ist als weisser Ton Hauptbestandteil in der Herstellung von Porzellan und wird oft als "weisses Gold" bezeichnet. Die Geschichte der Porzellanherstellung beginnt in China, wo Porzellan erstmals im 7. Jahrhundert während der Tang-Dynastie hergestellt wurde. Die Chinesen entwickelten die Technik, Kaolin und Petuntse (Feldspat) zu einem Material zu verschmelzen, das bei hohen Temperaturen gebrannt sehr hart und transluzent wird. In Europa entwickelte sich die Herstellung von Porzellan im 18. Jahrhundert. Die Porzellanmanufaktur Langenthal, Porzi genannt, wurde 1906 gegründet und entwickelte sich im 20. Jahrhundert zu einer der wichtigsten Schweizer Porzellanhersteller und -Designer. Seit 2018 ist die Unternehmung ein reiner Handelsbetrieb geworden, denn Entwicklung und Produktion wurden ins tschechische Karsbad verlegt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara