Sonntag, 26. Mai 2024

Wochenblatt

Sonntagsblatt


Wunderbaum (Ricinus communis), San'Alessio Siculo, 22.05.2024 


Ich hab diese Woche zahlreiche Blätter fotografiert, die ich alle für Juttas Projekt "Sonntagsblatt" verwenden könnte.
Ich habe mich für das Blatt eines Wunderbaums entscheiden, weil mich die handförmigen und tief gelappten Blätter beeindrucken. Dann gefiel mir auch noch, dass einige Früchte zu sehen sind, die mich an zu klein geratene Kastanienfrüchte erinnern.

Hier auf Sizilien ist der Rhizinus häufig zu sehen. Er wächst wild an Strassenrändern, auf ungenutzten Feldern und in vertrockneten Bachbeeten. Ursprünglich aus den wärmeren Regionen Afrikas und Asiens stammend, findet er auf Sizilien ideale klimatische Bedingungen vor. Geliebt wird er aber nicht allzu sehr. Das aus den Samen gewonnene Rhizinusöi ist vor allem für seine vielfältigen Anwendungen in der Medizin und in der Kosmetik bekannt. Medizinisch wird es häufig als Abführmittel verwendet, da es sehr effektiv bei der Stimulierung des Darmtrakts ist. Frage an Jutta Ist es beim Projekt vorgesehen, immer aktuelle Bilder zu zeigen oder darf man auch Fotos aus dem Fundus zeigen? Wenn letzteres der Fall wäre, dann würde ich jene Fotos, die ich heute nicht gezeigt habe, archivieren.

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich hatte zwar jedem freigestellt, dass er diese Idee des "Wochenblatts" aufgreifen kann, ein Projekt als solches ist es aber nicht. D. h., es gibt auch keine Vorgaben oder Regeln. Demzufolge müssen es auch keine aktuellen Bilder sein.
    Dein Rhizinusblatt sieht sehr schön aus. Ich kenne nur die Pflanze, die man hier in Gärten manchmal sieht. Ich weiß nicht, ob das jetzt die gleich Art ist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Jutta,

    danke für deine Antwort. Wenn das so ist, dann werde ich die Blätter archivieren, um sie vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zu zeigen.
    Ich denke, dass die Pflanzen, die du manchmal in Gärten sieht, durchwegs Wunderbäume sein könnten. Diese sind als Garten- und Parkstauden auch bei uns anzutreffen.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara