Sonntag, 23. Juni 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Taormina, 23. Mai 2024, Leopardenpflanze

Diesen Beitrag verlinke ich bei Juttas Wochenbatt!

Es ist schon gut einen Monat her, seit ich im "Giardino dei fiori profumati" in Taormina dieses grosse Blatt fotografiert habe.

Farfugium japonicum, auch bekannt als Japanische Leopardenpflanze oder als Japanischer Scheingoldkolben, gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Die Pflanze stammt ursprünglich aus Japan, wo sie in feuchten, schattigen Gebieten wächst.

Den Namen Leopardenpflanze bekam sie, weil ihre schönen, glänzenden und rund bis nierenförmigen Blätter oft gefleckt sind. Obwohl die Farfugium japonicum für genau diese gefleckten Blätter bekannt ist, gibt es auch Sorten, deren Blätter einheitlich grün sind, wie das bei "meiner" Pflanze der Fall war. Die Variation in der Blattfärbung kann je nach genetischer Variante der Pflanze oder den Wachstumsbedingungen variieren. 

Die Pflanze blüht im Herbst und bildet dann kleine, gelbe Blüten, die auf langen Stielen sitzen.


Link-Hüpfer

Wie ich in diesem Beitrag bereits erwähnte, habe ich 
schon seit vielen Jahren eine grosse Begeisterung für die Länder Ostasiens. Ihre Kultur und Geschichte, aber auch für ihre Sprachen, die in meinen Ohren ganz wunderbar klingen, begeistern mich.

Um so mehr freute ich mich, als ich in Taormina etwas Japanisches gefunden hatte. :-)

Auf meinem Blog gibt es diese Bilder aus Japan:

Katsushika Hokusai - Die grosse Welle von Kanagawa

Katsushika Hokusai - Old View of the Boat-bridge


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Barbara

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ein sehr dekoratives Blatt hast du dir heute ausgesucht. Eine Pflanze, die ich bis jetzt noch nicht kannte, auch nicht aus dem Botanischen Garten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Jutta,

    ich hatte die Leopardenpflanze vorher auch noch nie gesehen. Das nächste Mal, wenn ich im Botanischen Garten bin, werde ich in der Ostasien-Ecke nach ihr Ausschau halten.

    Ich wünsche dir eine gute Woche!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara