Samstag, 8. Juni 2024

Würfelspiel

Würfelspiel

Riffelsee, Zermatt, Kanton Wallis, Schweiz, 20.09.2018

Ich habe heute auf dem Blog ROYUSCH UNTERWEGS ein sehr spannendes Fotoprojekt entdeckt. Es ist zwar schon Juni -das Projekt begann im Januar 2024 - aber ich denke, ich kann trotzdem noch einsteigen.

Roland von "Royusch unterwegs" beschriebt sein Projekt so:

"Einmal im Monat soll ein Beitrag erstellt werden mit einem Wort plus Bild. Die Wortlänge soll sich aus der Addition der Zahlen von zwei Würfel ergeben. Als Beispiel, man hat mit den Würfeln eine 4 und eine 5 gewürfelt, was eine 9 ergeben würde. Als nächstes soll ein Wort mit 9 Buchstaben ausgesucht werden. Von diesem Wort sollte ein Foto, sei es neu oder aus dem Archiv, genommen werden und in den entsprechenden Beitrag integriert werden."

Mein Würfel hat mir heute die Zahlen 1 und 6 angezeigt. ich addiere die beiden Zahlen und erhalte 7. Es geht folglich in diesem Beitrag um ein Wort, das 7 Buchstaben hat. Ich entscheide mich für:

BERGSEE

Dazu mein Beitrag:

Am 20. September 2018 machten wir endlich  jene Reise, die wir schon lange geplant hatten. Wir fuhren zum ersten Mal überhaupt aufs Gornergrat. Nach gut vier Stunden in überfüllten Zügen erreichten wir das Ziel, welches uns eine prächtige Sicht aufs Matterhorn, auf andere Viertausender und auf Gletscher bescherte. Ausser uns nutzten auch viele andere Bergbegeisterte den wunderbaren Herbsttag. Auf den Aussichtsplattformen und Wegen rund ums Kulmhotel, dem höchstgelegenen Hotel der Schweiz, wurde gestaunt und fotografiert. Topmodel war ohne Zweifel das Matterhorn. 

Etwas unterhalb des Gornergrats, auf 2757 Metern, liegt der Riffelsee, ein sehr berühmter Bergsee.

Er ist ein 
beliebten Ziel für Fotografen und Naturliebhaber. Wie es aussah, können sich aber auch Hochzeitspaare für ihn begeistern. Eine Braut und ein Bräutigam, nicht etwa aus dem Wallis oder dem Berner Oberland, sondern aus Südkorea, baten uns, einige Fotos von ihnen zu machen. Das taten wir gerne, nicht nur, weil das Paar ein so reizendes war - sie in ihrem langen, weissen Kleid und er im schicken schwarzen Anzug. Und der See glänzte mit dem Strahlen des Paares um die Wette. Schöner könnte K-Romance nicht sein!

Es gab einen kleinen Wehmutstropfen. Das Matterhorn war dunstumhüllt und es konnte deshalb nicht klar auf die Fotos kommen.


Link-Hüpfer


Die Alpen sind die grösste und höchste Gebirgskette Europas, sowohl in Bezug auf die Ausdehnung als auch auf die Höhe. Sie erstrecken sich über etwa 1200 Kilometer von Frankreich und Monaco im Westen bis nach Slowenien im Osten. Sie bilden einen riesigen Bogen durch acht Länder: Frankreich, Italien, Monaco, Schweiz, Liechtenstein, Deutschland, Österreich und Slowenien.

Es gibt schon Beiträge zu den Alpen auf "Barbaras Bilderwelt". 

Diese Eulen aus Holz habe ich in der namensgebenden Ortschaft eines kleinen Tals der Schweizer Alpen gemacht.
Aus dem gleichen Tal gibt es dieses Foto.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich schliesse ihn mit einem herzlichen Dank an Roland für diese Aktion und mit lieben Grüssen an alle!

Barbara



2 Kommentare:

  1. Hallo Barbara, willkommen bei meinem Fotoprojekt "Würfelspiel" und Danke, dass du mit deinem Wort "Bergsee" und einem sehr beeindruckenden Bild des Riffelsees, bei meinem Fotoprojekt dabei bist. Wenn ich so dein Bild sehe, kann ich schon verstehen, warum so viele Fotografen und Naturliebhaber diesen Ort wählen.
    Liebe Grüße und dir noch ein schönes Wochenende,
    Roland

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Roland,

    ja, die Gegend ums Gornergrat ist wirklich beeindruckend. Mit hatten es damals vor allem Castor und Pollux angetan, jene beiden 4000er-Zwillinge, die sich in die Bergkette zwischen dem Breithorn und dem Monte-Rosa-Massiv einreihen.
    Leider kann man in die Blog-Kommentare keine Fotos hochladen. Ich werde aber einen Weg finden, dir diese beiden Gipfel zu zeigen. :-)

    Liebe Grüsse und einen gute Zeit!
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara