Montag, 16. September 2024

Off Topics

Off Topics

Willkommen zu den Off Topics meiner Woche vom 9. September 2024 bis zum 15. September 2024. Hier schreibe ich hin und wieder Nachträge über Ereignisse, Filme, Bücher und anderes, was mich in dieser Woche bewegt hat. Die neuesten Texte, die etwas mit der Beitrags-Woche zu tun haben, füge ich immer zuoberst ein.


Das Foto des Beitrags habe ich anlässlich einer Feier am 14.09.2024 im "Rössli" in Luterbach gemacht.


1. Nachtrag vom 16. September 2024

Chuseok ist eines der wichtigsten traditionellen Feste in Südkorea. Es wird am 15. Tag des achten Monats des Mondkalenders gefeiert. Im Jahr 2024 handelt es sich dabei um den 17. September. Chuseok ist das Fest, an dem die Koreaner ihre Vorfahren ehren und sich bei ihnen für die Ernte des Jahres bedanken. Das Fest ähnelt den Erntedankfesten in anderen Kulturen.

Chuseok bietet eine Gelegenheit, innezuhalten und sich auf die familiären Wurzeln und Traditionen zu besinnen. Für viele Koreaner hat das Fest eine tiefe emotionale und kulturelle Bedeutung.

Da Chuseok einer der wichtigsten Feiertage ist, gibt es landesweit verlängerte freie Tage, die dieses Jahr vom 16. bis 18. September dauern.  Viele Geschäfte und öffentliche Einrichtungen  schliessen während dieser Zeit. Die Strassen und die öffentlichen Verkehrsmittel sind oft überfüllt, da Millionen von Menschen quer durch das Land reisen, um bei ihren Familien zu sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen Koreanerinnen und Koreanern: HAPPY Chuseok!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara