Sonntag, 15. September 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Sant'Alessio Siculo,  15.05.2024

Das ist mein Beitrag, den ich bei Juttas Projekt "Wochenblatt" verlinke. Danke Jutta, fürs Organisieren und Durchführen der Linkparty!



Fürs heutige „Wochenblatt“ kramte ich in meinem Fundus und holte dieses Blatt eines Gummibaums hervor, das ich anlässlich unserer Sizilienreise im Frühling fotografiert habe.

Gummibäume, die ursprünglich aus Südostasien stammen, zeichnen sich durch ihre dicken, glänzenden, dunkelgrünen Blätter aus. In wärmeren Klimazonen, wie z. B. auf Sizilien, können sie im Freien zu grossen, stattlichen Bäumen heranwachsen.
Der Fleck auf dem Blatt hatte für mich eine interessante Form, weshalb ich das Foto gemacht habe. Der Hintergrund dieses Flecks ist jedoch nichts „Künstlerisches“, sondern ein Schaden, dessen Ursache höchstwahrscheinlich Sonnenbrand oder Hitzestress ist.

Ich befürchtete, dass die Hitze und die grosse Trockenheit, die Sizilien diesen Sommer heimsuchten, auch vielen anderen Gummibäumen stark zugesetzt haben.

In unseren Regionen kennen wir Gummibäume vor allem als Zimmerpflanzen. Als solche sind sie robust und pflegeleicht.

Link-Hüpfer

Im Frühling waren wir einen Monat in Sant'Alessio Siculo auf Sizilien. Ich habe damals mit meinem ersten Blatt an Juttas "Wochenblatt" teilgenommen.

Mein erstes Wochenblatt



PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 2. September 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 4. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über den Song "Hold On My Heart" der Gruppe "Genesis".

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Regen im Stadtbezirk Katsushika der Stadt Tokyo

Wunsch: Happy Chuseok!

Foto: Weihnachtsbaum 1959

KI-Foto: Switzerland

Foto: Grindelwald

***







1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,
    dein Blatt sieht trotz des Schadens noch sehr schön aus. Wenn sie allen Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, ist das klar, dass solche Sachen nicht ausbleiben. Auch bei uns als Zimmerpflanze muss man sie mitunter vor Sonne schützen.
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara