Dienstag, 22. Oktober 2024

Pflanzenfreude

Pflanzenfreude


San Leonardo di Siponto, 15.02.2018


Im Februar 2018 besuchten wir die Abtei San Leonardo di Siponto, die sich etwas ausserhalb Manfredonias an der SS 89 Richtung Foggia befindet. In der Anlage fanden wir einige kleine botanische Inselchen.

In dem Beet, das man auf dem Foto sehen kann, gab es vor allem Säulenkaktusse. Im Vordergrund steht auch ein Opuntia-Kaktus. Dieser, auch bekannt als Feigenkaktus oder Opuntia ficus-indica, ist gut erkennbar an seinen flachen, ovalen Gliedern, den sogenannten „Ohren“ oder „Pads“, und den roten Früchten.

Link-Hüpfer

Die Abtei San Leonardo di Siponto ist ein mittelalterliches Kloster in der Nähe von Manfredonia. Es wurde im 12. Jahrhundert unweit der antiken Stadt Siponto gegründet.  Die Abtei ist bekannt für ihre romanische Architektur mit markanten Reliefs und dekorativen Steinmetzarbeiten. Besonders beeindruckend ist das Portal der Kirche, das reich verziert ist und typische Elemente der apulischen Romanik zeigt. Die Abtei spielte im Mittelalter eine wichtige Rolle als Rastplatz für Pilger auf dem Weg ins Heilige Land.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara