Donnerstag, 23. Mai 2024

Aus Barbaras Notizbuch


Aus Barbaras Notizbuch

IKEA, Lyssach, 16.01.2019


Heute durchstöberte ich mein Notizbuch, eine Datei auf meinem MacBook, und stiess auf eine Liebeserklärung und ein Kurzgedicht. 
Gerne möchte ich diesen Eintrag zum Thema "Bücher", den ich am 13. Januar 2022 verfasst habe, auf "Barbaras Bilderwelt" veröffentlichen und mit einem passenden Foto versehen.
Das Foto mit Büchern erscheint mir nicht nur geeignet, sondern logisch.

Bücher

Ich freue mich aufs Lesejahr 2022, weil uns Bücher das Leben schätzen lernen, dann, wenn sie unterhaltend oder interessant sind, lustig oder schön sind, aber auch dann oder gerade dann, wenn ihre Inhalte traurig, schrecklich oder grausam sind. Ich freue mich auf alle Bücher, die mich im Jahr 2022 begleiten werden. Um welche es sich handeln wird, weiss ich jetzt noch nicht. Ich lese immer ein Buch fertig und entscheide mich erst dann für ein neues Buch. Die „Pause zwischen den Büchern“ dient dazu, mich vom alten Buch abzunabeln und aufs Neue einzustellen. Im Moment liegt "Der neue Lehrer" von Dschingis Aitmatow zum Lesen bereit.

Am 11. August 2021 schrieb ich in meinem Notizbuch:

Zwischen Buchdeckeln
lesen sich ganze Welten
wir alle können eintauchen
und sonstwer sein
König oder Bettelmann

Dieser kurze Vers war und ist so etwas wie meine Liebeserklärung an alle Bücher, die mich begleiten, seit ich lesen kann. Ich möchte kein einziges Buch, das ich gelesen habe, missen.

Erasmus von Rotterdam meinte: „Ein Leben ohne Bücher ist nicht lebenswert“.

Ich finde, dieser kluge Humanist hatte Recht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara