Freitag, 2. August 2024

Detailblick

Detailblick


Taormina, 23.05.2024

In Taormina habe ich diesen "Testa di Moro" fotografiert. Solche kunstvoll gestalteten Vasen und Töpfe mit ihrer reichen Verzierung fand ich überall in dieser äusserst charmanten sizilianischen Stadt. Ich empfand die Köpfe als schön.
Unser Empfinden von Schönheit beschränkt sich jedoch nicht nur auf solche Deko-Gegenstände. Auch zahlreiches anderes wie Kunstwerke, Sonnenaufgänge, Teeservices, römische Theater, Miniröcke, Sonnenblumenfelder, Polstermöbel, Bonsais, Tattoos, Perlenketten und Dreadlocks werden als schön wahrgenommen.

In meinem folgenden Aufsatz möchte ich untersuchen, was es bedeutet, wenn wir etwas als "schön" bezeichnen.

Aufsatz

Die genannten Objekte, von Sonnenuntergängen bis Dreadlocks, haben alle einen ästhetischen Aspekt. Was dem einen gefällt, kann für den anderen ein No-Go sein. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und oft bezieht sich unser Gefallen oder Missfallen lediglich auf diesen ästhetischen Aspekt.

Schönheit hat jedoch nicht immer nur mit der äusseren Erscheinung zu tun. Oft verbergen sich auch unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche in dem als schön bezeichneten. 
Ein Meissener-Tafelservice kann beispielsweise Prestige und Status symbolisieren, während Langenthaler-Porzellan ideelle Werte wie Zweckmässigkeit und Schlichtheit verkörpern kann. Doch wer weiss, ob es wirklich so ist? Letztlich kennt nur die eigene Person selbst ihre ureigensten Wünsche und Bedürfnisse.


Deshalb stellt sich die Frage, welches Bedürfnis durch das, was wir als schön empfinden, befriedigt werden soll. Geht es um das Gefühl der Zugehörigkeit, also um ein soziales Bedürfnis, was oft bei Mode und Zeitgeist der Fall ist? Oder handelt es sich um Prestige und Status, ein individuell-materielles Bedürfnis? Oder geht es darum, die Ansprüche an unser ethisches Selbst zu steigern, also um ein individuell-ideelles Bedürfnis?

Das individuell-ideelle Bedürfnis unterscheidet sich von den anderen, indem es den Geist positiv inspiriert, ihn aktiviert und zum Nachdenken anregt. Dieser Prozess zielt darauf ab, uns selbst besser zu erkennen und unsere emotionalen und ethischen Fähigkeiten zu verbessern. 

Es ist wichtig, stets zu hinterfragen, ob und wenn ja, welches Bedürfnis wir durch das, was wir als schön empfinden, befriedigen wollen. Soziale und individuell-materialistische Bedürfnisse können kurzfristig Erfüllung bringen, doch wahres Glück und innere Zufriedenheit entstehen durch das Streben nach höheren ethischen Zielen. Die Reflexion über unsere ästhetischen Vorlieben, kann uns helfen, diese Ziele zu erreichen.


Link-Hüpfer


Ich schreibe gerne Aufsätze oder kleine Statements zu psychologischen, philosophischen oder weltanschaulichen Themen. Diese "verstecken" sich jeweils in irgend einem Beitrag. So ging es im Juli-Würfelspiel unter anderen auch um die Ursachen des Klimawandels.

Barbara


PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 29. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 2. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zu "Sommerhits" geschrieben habe.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara