Montag, 12. August 2024

Satzspur

Satzspur

Guiyang (China), 17. Oktober 2006


Ich habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir 
Anita von Antetanni vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.



Heute geht es um:

Denke ich an ___________, werde ich ganz ________.


Denke ich an unsere Reise nach China im Jahre 2006, werde ich ganz überwältigt von  unvergesslichen und eindrücklichen, aber auch von zwiespältigen Erinnerungen, die mich immer wieder und immer noch zum Nachdenken anregen.


Guiyang ist die Hauptstadt der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas. Es ist eine Stadt, die oft als „Tor zu Guizhou“ bezeichnet wird.

Auf dem Foto ist der Jiaxiu-Turm in Guiyang zu sehen. Der Jiaxiu-Turm ist ein historischer Pavillon, der während der Ming-Dynastie im Jahr 1598 erbaut wurde. Er ist das bekannteste Wahrzeichen von Guiyang und liegt auf einer kleinen Insel im Nanming-Fluss. Der dreistöckige Pavillon mit seinen geschwungenen Dächern und den reich verzierten Holzkonstruktionen ist ein hervorragendes Beispiel traditioneller chinesischer Architektur.




PS: Weitere Beiträge des Tages


Link-Hüpfer

Auf meinem Blog war ich schon in Shanghai und auf einem Reisfeld.


Nullgradgrenze

Am Samstag, 10. August 2024, erreichte die Nullgradgrenze in der Schweiz am Mittag eine Höhe von über 5000 Metern.

Am Samstag geb es mit 5298 Metern einen neuen Rekord. Im August 2023 lag die Nullgradgrenze "nur" bei 5290 Metern. Vor diesen beiden Ereignissen wurde die Nullgradgrenze nur zweimal zuvor in der Geschichte auf einer Höhe von über 5000 Metern gemessen: Einmal im Juli 2022 und ein weiteres Mal im Juli 2015. 

***




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara