Samstag, 17. August 2024

Satzspur

 
Satzspur


Navarrosse, 05.08.2021

Ich habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Barbara von Scrapimpulse
 vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.

Heute geht es um:

______________ grün.

Die Farbe der kurz gestielten, etwa 3 cm grossen, kugeligen Zapfen der Sumpfzypresse, die nur wenige, dicht anliegende Schuppen besitzen, ist intensiv grün.


Die Sumpfzypresse (Taxodium distichum) ist ein beeindruckender, laubabwerfender Nadelbaum, der vor allem in feuchten Gebieten wie Sümpfen und Flussauen vorkommt. Sie kann über 30 Meter hoch werden und ist bekannt für ihre charakteristischen, knorrigen Wurzelausläufer, die sogenannten „Atemknie“, die aus dem Wasser ragen und der Belüftung der Wurzeln dienen.



Link-Hüpfer


Die Nadeln der Sumpfzypresse sind weich und fiederartig, verfärben sich im Herbst rötlich-braun und fallen dann ab. Die Sumpfzypresse ist sehr langlebig und kann mehrere Jahrhunderte alt werden. 
Grosse Sumpfzypressen sind beliebte Schattenspender und bieten mit ihrem dichten Laubwerk an einem heissen Sommertag eine willkommene und kühle Zuflucht für Mensch und Tier.



Andere Schattenspender wären gelbe Sonnenschirmezweifarbige Sonnenschirme oder bunte Sonnenschirme.

Barbara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara