Sonntag, 18. August 2024

Wochenblatt

 
Wochenblatt


Blatt eines Weidenröschens, Giesse, Binntal, 15.08.2024


Wie der Name der Pflanze schon andeutet, sind die Blätter dieser Weidenröschen-Art schmal. Sie sind etwa 5 bis 15 Zentimeter lang, 1 bis 3 Zentimeter breit und lanzettlich. Sie laufen spitz zu und haben eine deutliche Mittelrippe.

Das Schmalblättrige Weidenröschen (Epilobium angustifolium) ist eine von mehreren Dutzenden von Arten innerhalb der Gattung Weidenröschen (Epilobium). Diese mehrjährige Pflanze hat leuchtend rosa bis purpurfarbene Blüten und kommt in vielen gemässigten Regionen der Welt vor.



Die Pflanze ist für ihre Fähigkeit bekannt, schnell nach Waldbränden, 
was ihr den Namen "Feuerkraut" eingebracht hat, oder anderen Umweltkatastrophen zu wachsen. Das Weidenröschen spielt deshalb eine wichtige ökologische Rolle als Pionierpflanze. Zudem ist es eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten.

Link-Hüpfer

Zu den Umweltkatastrophen zählen unter anderem Waldbrände, Überschwemmungen, Erdrutsche, Stürme und extreme Trockenheit. Zur derzeitigen Dürre auf Sizilien habe ich im 7. Nachtrag des "Off Topics" vom 15. Juli 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. 

Ich hoffe, dieser Beitrag hat euch gefallen. Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

Barbara

2 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich musste jetzt erst einmal schauen, denn ich habe auch schon ein Weidenröschen fotografiert. Das war aber das Zottige Weidenröschen.
    So lerne ich bei dir noch ein weiteres kennen und freue mich, dass ich wieder etwas dazugelernt habe. Schön hast du das Blatt abgelichtet, wobei das andere Foto einfach wunderbar ist und dieser Blick einfach traumhaft schön.
    Vielen Dank, dass du auch diesmal wieder mit dabei bist.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Jutta

    P.S. Dein neues Blog-Design gefällt mir sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    hier im Binntal hat es ganz viele Weidenröschen. Zur Zeit beginnen sie zu verblühen.
    Danke für dein Kompliment. Ich hatte schon lange vor, meinen Blog umzumodeln. Nun habe ich dieses Vorhaben umgesetzt und bin recht zufrieden.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara