Donnerstag, 8. August 2024

Top MoDiMi

 
Top MoDiMi


Gesteinserlebnisweg, Binntal, 06.08.2024


An elf Stationen des Erlebnisweges werden die landschaftsprägenden Gesteine des Binntals vorgestellt, darunter Serpentinit, Paragneis, Gneis, Grünschiefer, Metagabbro und Marmor. Ungefähr in der Mitte des Themenweges gibt es einen Erlebnisplatz. wo man unter anderem auf dem Lithophon Melodien spielen kann. Neu steht dort auch "das Auge", das auf dem Foto zu sehen ist.



Zufälligerweise war am gleichen Morgen, also auch am Dienstag, 06.08.2024, ebenfalls ein Auge mein Thema.
Im 2. Nachtrag dieses Off Topics schrieb ich einige Zeilen über den Roman "Der Späher" von Vladimir Nabokov, der in der russischen Originalausgabe "Das Auge" heisst.


Es ist faszinierend, wie manchmal verschiedene Themen auf unerwartete Weise miteinander verknüpft werden können. Solche zufälligen Zusammenhänge machen das Leben interessant und bedeutsam. 


Link-Hüpfer

Das Auge am Erlebnisplatz und das Auge in Nabokovs Roman zeigen zwei unterschiedliche Aufgaben, die unser wichtigstes Sinnesorgan hat. Es ist zum einen dafür da, unsere Umgebung wahrzunehmen und zum anderen, um zu beobachten, was andere tun oder lassen.

Beide Funktionen haben jedoch mit einem selbst zu tun. Die eine zeigt die Stellung, die man angesichts der imposanten Natur und der umgebenden Welt einnimmt und verdeutlicht, dass der eigene Horizont wohl nicht anders als begrenzt sein kann. Die andere Funktion hat mit Selbsterkenntnis zu tun, damit, wie man selber ist, welche Werte einem wichtig sind und welche Ziele man im Leben verfolgt.


Zu "Selbsterkenntnis" kann man  in diesem Beitrag das Foto eines Gemäldes sehen und ein Elfchen dazu lesen.

Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 15. Juli 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 7. Nachtrag und du kannst etwas zu der Dürre auf Sizilien erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara