Mittwoch, 7. August 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


Mesnil-Saint-Père, 22.06.2020

Mesnil-Saint-Père ist eine kleine französische Ortschaft im Département Aube in der Region Grand Est, etwa 25 km von Troyes entfernt. Sie ist Teil des "Parc Naturel Régional de la Forêt d’Orient", dessen Herzstück drei künstlich angelegte Seen sind. Diese dienen dazu, Wasser der Seine zu speichern und bei Bedarf an die Seine zurückzugeben, um die Schifffahrt zu gewährleisten. Mesnil-Saint-Père liegt am grössten dieser Seen, dem "Lac d'Orient". Die Gemeinde verfügt über einen Hafen mit 300 Liegeplätzen und einem beliebten Sandstrand.

Die Geschichte des Dorfes reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, aus welchem auch die Kirche Saint-André, die das Dorfbild dominiert, stammt. Bis in die 1960er Jahre florierte die Ziegel- und Keramikproduktion in der Region.

Am 28. August 1944 wurden 24 Männer des Dorfes von SS-Truppen erschossen. Ein Denkmal am Eingang der Gemeinde erinnert an dieses tragische Ereignis.



Link-Hüpfer

Ich habe eine Schwäche für kleine französische Ortschaften oder Ortsteile, wie etwa 
Mesnil-Saint-Père oder

La-Fresne-sur-Loire,

Veix,

Lauzun.


Barbara

PS: Heute habe ich im "Off Topic" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 3. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zur Netflix-Serie "The Heirs" geschrieben habe.

Auch im "Off Topic" vom 22. Juli 2024 habe ich heute einen kleinen Beitrag geschrieben. Scrolle dich zum dortigen 6. Nachtrag und du kannst den kurzen Text finden, den ich zur Netflix-Serie "Dodosolsollalasol" geschrieben habe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara