Montag, 23. September 2024

Off Topics

Off Topics


Willkommen zu den Off Topics meiner Woche vom 16. September 2024 bis zum 22. September 2024. Hier schreibe ich hin und wieder Nachträge über Ereignisse, Filme, Bücher und anderes, was mich in dieser Woche bewegt hat. Die neuesten Texte, die etwas mit der Beitrags-Woche zu tun haben, füge ich immer zuoberst ein.


Das Foto des Beitrags von einer Karte, die wir bekommen habe, habe ich am 19. September 2024 gemacht.

2. Nachtrag vom 6. Oktober 2024

 "Jealous Guy" ist ein Song von John Lennon (1940 - 1980) , der 1971 auf seinem Album „Imagine“ veröffentlicht wurde. 

Das Lied ist eine Ballade, in der Lennon Reue über sein eigenes Verhalten ausdrückt. Er entschuldigt er sich für die Eifersucht und Unsicherheit, die er in einer Beziehung empfand. Die Melodie ist sanft und emotional.

Die Soloarbeiten John Lennons, so auch "Jealous Guy", die der Künstler nach der Trennung mit den Beatles aufnahm, zeugen nicht nur von einer tiefen Verletzlichkeit, sondern auch von einer bemerkenswerten Fähigkeit zur Selbstreflexion.


1.
Nachtrag vom 23. September 2024

Ende September 2024 wird die Erde für kurze Zeit einen zusätzlichen „Begleiter“ erhalten: den Asteroiden 2024 PT5 . Asteroiden sind kleine, felsige Himmelskörper, die sich meist zwischen den Planeten unseres Sonnensystems bewegen. Sie stammen hauptsächlich aus dem Asteroidengürtel, der sich zwischen den Planeten Mars und Jupiter befindet. Dieser Bereich enthält zahlreiche solche Objekte, die Überbleibsel aus der Zeit der Planetenentstehung sind.

Sonnensystem: Sonne, Merkur, Venus, Erde, Mars, Asteroidengürtel, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun.

Der Name 2024 PT5 folgt einem standardisierten Benennungssystem für Asteroiden. Das Jahr der Entdeckung, in diesem Herbst 2024, wird mit Buchstaben und Ziffern kombiniert, um den Zeitpunkt und die Reihenfolge der Entdeckung zu kennzeichnen. „PT5“ steht für die genaue Identifikation des Asteroiden in diesem Jahr.

Der Asteroid 2024 PT5 hat einen Durchmesser von nur etwa zehn Metern und ist zu klein, um ihn mit normalen Teleskopen sehen zu können. Auch wird er die Erde in einem sehr grossen Abstand von rund 4,5 Millionen Kilometern passieren. Trotzdem wird er, weil er der Erde nahe genug kommt, vorübergehend von der Schwerkraft der Erde angezogen. Mit seiner Geschwindigkeit von etwa 3540 Kilometern pro Stunde bewegt sich der Asteroid jedoch schnell genug, um nicht direkt auf die Erde zu stürzen, aber gleichzeitig langsam genug, um für kurze Zeit von der Schwerkraft der Erde eingefangen zu werden.

So wird er 57 Tage als sogenannter „Mini-Mond“ in einem stabilen Orbit fungieren. Nach dieser Zeitspanne wird die Anziehungskraft der Sonne schliesslich wieder stärker, da der Asteroid weiter von der Erde entfernt ist. Er wird aus seiner Bahn um die Erde herausgezogen und kehrt in den Arjuna-Asteroidengürtel zurück.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara