Mittwoch, 4. September 2024

Pflanzenfreude

 
Pflanzenfreude


Cors, Veix, Corrèze (Frankreich), 05.07.2005

Auf dem Foto ist eine junge Farnpflanze zu sehen. Die grünen Farnwedel sind eingerollt und entwickeln sich gerade. Dieses Stadium wird oft als „Fiddlehead“ bezeichnet, da die eingerollten Blätter an den Kopf einer Geige erinnern. Die Wedel haben eine leichte Behaarung und sind noch nicht vollständig entfaltet, was typisch für junge Farntriebe ist.


Farne gehören wie die Bäume, Sträucher und blühenden Pflanzen zu den Tracheophyten, da sie, anders als Moose und Algen, spezialisierte Strukturen für den Transport von Wasser, Nährstoffen und anderen Substanzen besitzen. Farne produzieren keine Samen oder Blüten, sondern vermehren sich über Sporen. Sie gehören zu den ältesten Pflanzenarten auf der Erde, mit einer Geschichte, die Millionen von Jahren zurückreicht. Farne haben charakteristische gefiederte Blätter, die als Wedel bezeichnet werden. Sie gedeihen optimal in feuchten, schattigen Umgebungen wie Wäldern oder schattigen Gärten.

Hier und hier könnten Farne wachsen.


PS:

Gestern habe ich im "Off Topics" vom 5. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 6. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text zum Song "Ebony and Iyory" von Paul McCartney und Stevie Wonder 

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Suiseki

Aussage: Lesen...

Foto: Hanbok

Foto: Die Natur findet immer einen Weg

KDrama Quote of the Day

***



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara