Freitag, 6. September 2024

Satzspur

Satzspur

Alpabzug, Alpe 1 und Alpe 2, Binntal, 09.09.2023


I
ch habe mir die Aufgabe gestellt, aus einem Satzfragment, das mir Barbara von Scrapimpulse
 vorgibt, einen Satz zu formulieren und zu diesem Satz ein Foto aus meinem Fundus hervorzukramen.

Heute geht es um:

Zum September gehört _____________

Zum September gehört der traditionelle Alpabzug, der stattfindet, weil die Bedingungen für die Tiere auf den Bergweiden durch das schlechtere Wetter und das spärlicher werdende Gras ungünstig werden.

Der Alpabzug ist fest in den Kreislauf der Natur eingebunden und unterstreicht die enge Verbindung zwischen Mensch, Tier und Landschaft. Er bringt die Dankbarkeit dafür zum Ausdruck, dass Kühe, Schafe und Ziegen eine erfolgreiche Weidesaison verbringen konnten. 

In den Alpenregionen findet die Rückkehr der Tiere je nach Region und Wetterbedingungen zwischen Ende August und Mitte Oktober statt. Jede Gegend hat ihre eigenen Bräuche und Rituale, aber festlich ist die Stimmung überall.

Heutzutage ziehen Alpabzüge auch Touristen an. Viele Dörfer organisieren spezielle Veranstaltungen, bei denen Besucher das Spektakel erleben und lokale Produkte probieren können.

Link-Hüpfer

Hier gibt es weitere Kühe auf "Barbaras Bilderwelt":

Kuh als Glockenzug

Kühe in Tomaiuolo





PS: Simply Stamps

Heute habe ich auf Facebook ein zusätzliches zweites Profil erstellt. Auf diesem Profil namens "Simply Stamps" poste ich regelmässig Briefmarken aus meiner Sammlung - von klassischen Motiven bis hin zu meinen ganz besonderen "Lieblingen".
Egal, ob du selbst sammelst oder einfach die kleinen Kunstwerke anschauen möchtest, auf "Simply Stamps" ist für alle etwas dabei!

Und hier findest du die Links zu den bisher geposteten Marken (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Kaiserpinguin

Granny Smith

Europische Wildkatze


Weiter habe ich heute im "Off Topics" vom 29. Juli 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 6. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text zum Song "Moments" aus der koreanischen Serie "The Heirs".

Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Foto: Frida Kahlo, 1936

Foto: Bonsai

Foto: Sweet Binjin

Foto: Yulong River, Guangxi, China

Foto: "Livres" in Paris

***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara