Dienstag, 8. Oktober 2024

Aus Barbaras Notizbuch


Aus Barbaras Notizbuch

Valle dei Templi, Agrigento, 26.04.2023 

Heute durchstöberte ich mein Notizbuch, eine Datei auf meinem MacBook, und stiess auf den Text und die Elfchentrilogie, die ich im Juni 2023 unter dem Titel "Werden und Vergehen" geschrieben habe. 
Gerne möchte ich diesen Eintrag auf "Barbaras Bilderwelt" veröffentlichen und mit einem passenden Foto versehen.

Das Foto mit Ruinen erscheint mir geeignet, weil es davon zeugt, dass alles im Wandel ist - auch unsere Ideen und Vorstellungen von der Welt.


Werden und Vergehen


Der griechische Philosoph Aristoteles war der Ansicht, die Welt existierte schon ewig und könnte auch nie untergehen. Die Anhänger unterschiedlicher Religionen glauben hingegen daran, dass eine höhere Macht das Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt geschaffen haben soll. Heutige Wissenschaftler sehen das anders. Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelt sie die Urknalltheorie. Diese aktuell noch gültige und wissenschaftlich anerkannte Theorie beschreibt, wie das Universum aus dem Nichts entstanden ist. Alle Entwicklungsszenarien, so unterschiedlich sie auch sein mögen, haben etwas Gemeinsames: Sie sind und bleiben Spekulationen und können deshalb immer nur in philosophischen Betrachtungen enden. Ich persönlich sympathisiere mit Aristoteles Erklärung, obwohl es mir schwer fällt, mir das heutige Universum als zeitliches Produkt von etwas Ewigen vorzustellen. Aber ehrlich: Es ist ja auch nicht gerade einfach, sich vorzustellen, dass Nichts nicht nicht existiert, sondern immer schon da war und auch immer da sein wird. Werden und Vergehen betrifft uns als Menschen als Lebewesen, es betrifft unseren Planeten, unser Sonnensystem, die Sonne, unsere Galaxie, unser Universum. Alles entsteht, alles vergeht. Aus dem, was ist, wenn etwas vergeht, kann etwas Neues entstehen: Neues Leben, neue Existenz, neues Sein. 

Ich habe damals probiert, in drei Elfchen das Werden und Vergehens eines Sterns zu beschreiben. Die zweite Strophe beschriebt das Stadium, wie wir es im Moment mit unsrem Stern, der Sonne, erleben.


Sternenstaub
und Supernova
wirken im Einklang
ein neuer Stern entsteht
Werden

Kernfusionen
laufen ab
Energie wird abgestrahlt
der Stern leuchtet hell
Existenz

Vergehen
erschöpfter Vorrat
Aufblähen und Ausdehen
Kollaps und finales Ende
Sternenstaub




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara