Mittwoch, 9. Oktober 2024

Aus Barbaras Notizbuch


Aus Barbaras Notizbuch

Die Kleine Emme bei Entlebuch, 01.11.2016


Heute durchstöberte ich mein Notizbuch, eine Datei auf meinem MacBook, und stiess auf ein Drabble das ich am 21. Juni 2021 unter dem Titel "Die kleine Emme" geschrieben habe. 
Gerne möchte ich diesen Eintrag auf "Barbaras Bilderwelt" veröffentlichen und mit einem passenden Foto versehen.
Das Foto mit der kleinen Emme erscheint mir nicht nur geeignet, sondern logisch.

Ein Drabble ist übrigens eine kurze Geschichte, die, ohne den Titel, genau 100 Wörter umfasst.

Die Kleine Emme

Wie so jeden Tag weichen in der Dämmerung die hellen Stunden des Tages den dunkeln der Nacht. Das Tagesgestirn nähert sich den Kuppen der sanft geschwungenen Hügel auf der anderen Seite des Tales und färbt den Himmel leuchtend abendrot. In allen Bäumen wiederholen sich diese Farben des Horizonts. Die Kleine Emme kümmert sich nicht um die Nacht, die hereinbrechen und alles in ein dunkles Grau eintauchen lassen wird. Sie plätschert leise und gelassen dem nächsten Tag entgegen. Ruhe und Eintracht kehren im Tal ein. Sogar das Summen der Bienen ist verstummt. Nur ein Hahn in weiter Ferne kräht sein Morgenlied.

Link-Hüpfer

In "Barbaras Notizbuch" finden sich alle meine Geschichten, Satzgeschichten, Drabbles, Elfchen, Gedichte, Akrosticha und mehr, die ich aus reiner Freude am Schreiben, aber leider nicht allzu oft und ohne Anspruch auf literarisches Können, verfasse. Seit sich „Barbaras Bilderwelt“ nicht mehr nur auf Fotos von Gemälden beschränkt, veröffentliche ich hier hin und wieder auch Einträge aus diesem Notizbuch. Beispiele:

Liebeserklärung (an die Bücher) und Kurzgedicht

Text und Elfchen-Trilogie

Satzgeschichte



PS:


Gestern habe ich im "Off Topics" vom 7. Oktober 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 1. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich zu "75 Jahre Volksrepublik China" geschrieben habe.

Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Foto: Wasserfarben-Zeichnung

Illustration: Bin auch dabei!

Foto: Hokkaido

Foto: Mit Sinnspruch


***
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara