Kaili, Minderheitenmuseum, 16.10.2006
Heute vor genau 18 Jahren besuchten wir das Minderheiten-Museum in Kaili.
Kaili ist eine Stadt im Südosten der Provinz Guizhou in China und das Zentrum für die Miao- und Dong-Minderheitenvölker. In der Stadt am Qingshui gibt es ein Minderheitenmuseum, das einer der grössten dieser Art in China ist. Es gibt Besuchern Einblicke in die Lebensweisen und Traditionen der lokalen Ethnien bietet.
Link-Hüpfer
In ganz China haben Drachen eine wichtige kulturelle Rolle, einschliesslich bei den Miao und Dong sowie anderen ethnischen Minderheiten. Der Drache ist ein zentrales Symbol in der chinesischen Mythologie und Kultur und wird oft als Zeichen der Macht, Stärke und des guten Schicksals betrachtet.
Im Gegensatz zur chinesischen Auffassung, wo die Vorstellung des Drachen positiv besetzt ist, wird er in westlichen Kulturen als Symbol für Gefahr oder das Böse betrachtet. In der europäischen Mythologie werden Drachen meist als bedrohliche Kreaturen dargestellt, die vorzugsweise mit Helden wie Georg, Siegfried oder Beowulf kämpfen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leserin, lieber Leser,
Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.
Freundliche Grüsse
Barbara