Donnerstag, 17. Oktober 2024

Aus Barbaras Notizbuch

Aus Barbaras Notizbuch

Gestern habe ich einen Aufsatz über moralische Prinzipien in der modernen Gesellschaft geschrieben. Ich werde diesen Eintrag in meinem Notizbuch speichern und zusätzlich hier auf "Barbaras Bilderwelt" mit einem passenden Foto dazu veröffentlichen. 

Das Foto mit der verbrannten Brücke, das ich am 20.05.2024 im Agro-Tal auf Sizilien gemacht habe, erscheint mir geeignet. Eine Brücke steht normalerweise für Verbindung, Überwindung von Hindernissen und Zusammenhalt in der Gesellschaft. Diese verbrannte Brücke soll darauf hindeuten, was passiert, wenn moralische Prinzipien bröckeln oder vernachlässigt werden.


Der schleichende Verlust

Einige grundlegende moralische Prinzipien wie gegenseitiger Respekt, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Fairness und  Verantwortungsbewusstsein sind unentbehrlich für das Funktionieren aller Gesellschaften. Wohl deshalb sind diese Grundwerte universell gültig in allen Kulturen und Religionen. Sogar in nicht egalitären Gesellschaften, in denen grosse Ungleichheiten und starke Hierarchien bestehen, scheinen sie eine zentrale Rolle zu spielen.

Diese obersten Prinzipien sind durch die Goldene Regel miteinander verbunden, welche ihren gegenseitigen Einfluss sowie die Wirkung untereinander verstärkt. Bröckelt eines dieser Prinzipien, geraten auch die anderen ins Wanken. Mangelt es beispielsweise an Verantwortungsbewusstsein, kann dies auch den gegenseitigen Respekt beeinträchtigen. 

Damit eine Gemeinschaft funktionieren kann, muss sie auf einer moralischen Basis stehen. Ihre Mitglieder müssen die genannten Prinzipien als äussere Realitäten anerkennen, ähnlich wie die Gesetze, die ja auch das Zusammenleben regeln. Sie müssen sie konsequent im Alltag leben und der folgenden Generation bewusst weitergeben.

Wer moralische Grundprinzipien nicht lebt oder gar mit Füssen tritt, schadet nicht nur der Gemeinschaft, sondern auch sich selbst. Er verliert mit der Zeit einen Teil seiner Selbstachtung, weil er die tief in der Gesellschaft und Kultur oder im kollektiven Bewusstsein verankerten Überzeugungen von richtig und falsch ignoriert, gering geschätzt oder ablehnt.

In unserer Gesellschaft lässt sich seit den 1980er Jahren ein Wertezerfall beobachten, von dem vor allem die Wirtschaft profitiert. Auf den ersten Blick scheint es, als würden diejenigen, die sich nicht an moralische Grundprinzipien halten, keinerlei negative Auswirkungen auf ihre Selbstachtung erleben. Doch diese Wahrnehmung könnte täuschen. Oft gelingt es, den Verlust der Selbstachtung durch Ablenkungen wie Konsum und kurzfristigen Erfolg zu verdrängen. Langfristig können jedoch innere Leere, persönliche Konflikte und ein Mangel an Sinnhaftigkeit die Folge sein, was sich unweigerlich negativ auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.

Letztlich führt der Zerfall oder die Abwesenheit moralischer Grundprinzipien zu einem Verlust des Zusammenhalts - sowohl auf persönlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Nur durch das bewusste Leben und Weitergeben der Goldenen Regel und der Grundprinzipien können wir eine Gemeinschaft erhalten, die dem Wohlergehen aller dient.


PS: 

Heute habe ich im "Off Topics" vom 19. August 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 5. Nachtrag und du findest dort meinen Text, den ich über die beiden grossen Japan-Wellen, die Europa seit dem Zweiten Weltkrieg erlebte, geschrieben habe.

Im 5. Nachtrag des  "Off Topics" vom 19. September 2024 gibt es einen weiteren Text zum Buch "Das Geheimnies der Eulerschen Formel" von Yoko Ogawa.

Ausserdem habe ich heute auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Foto: Chinatown in Incheon

Foto: Amore in Neapel

Tipp: Buch oder Serie?

Illustration: Katze und Vollmond

Rezept: Herneketto (geht auch ohne "Ham"


***

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara