Dienstag, 17. September 2024

Sehenswert

 
Sehenswert


Hasenmatt, Gipfelkreuz, 24.09.2013

Gipfelkreuze sind Kreuze, die auf Berggipfeln aufgestellt werden. Sie dienen als Markierung des höchsten Punktes eines Berges und sind im christlichen Kulturkreis Symbole des Glaubens und der Dankbarkeit. Für viele Wanderer und Bergsteiger sind sie deshalb ein Ort für eine kurze Andacht oder stille Einkehr. Solche Kreuze sind auch im Jura weit verbreitet.



Link-Hüpfer

In dieser Satzspur war der höchste Berg des Kantons Solothurn schon einmal ein Thema.




PS:

Gestern habe ich im "Off Topics" vom 16. September 2024 einen kleinen Beitrag verfasst. Scrolle zum 1. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über das koreanische Fest "Chuseok".


Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):


Foto: Cochem, Deutschland

Cochem ist eine gut erhaltene mittelalterliche Stadt an der Mosel im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Foto: Es regnet in Paris

Foto: Pavillon der lieblichen Lotosblüte

Der Changdeokgung-Palast in Seoul ist ein ehemaliger Königspalast, der heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Er ist bekannt für seine wunderschönen Gärten und Pavillons, die häufig poetische Namen tragen. Einer davon ist der Aeryunjeong-Pavillon, der „Pavillon der lieblichen Lotosblüte“.

Foto: Grindelwald

Witz: Bond

***


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara