Mittwoch, 18. September 2024

Ich sehe ROT

 
Ich sehe ROT


Gatteo Mare, 14. September 2012

Insgesamt habe ich sechs Mal an der Bloggeraktion „Ich sehe Rot“ teilgenommen. Nach vielen Jahren wurde diese Aktion am 13. August 2024 eingestellt.  Schon als als ich meinen letzten Beitrag schrieb, kam mir der Gedanke, „Ich sehe Rot“ einfach für mich weiterzuführen.
Heute gibt es meinen ersten bzw. siebten Beitrag unter diesem Titel.

Das Fahnenwarnsystem am Strand ist ein wichtiges Instrument, um die Sicherheit der Badegäste zu gewährleisten. In Italien wird dieses System streng durchgesetzt, und die Warnungen sollten immer ernst genommen werden, um Unfälle oder gefährliche Situationen zu vermeiden.
Wenn zwei rote Fahnen gehisst sind, bedeutet das erstes, dass das Wasser extrem gefährlich ist und niemand schwimmen sollte und zweitens, dass keine Rettungsschwimmer im Einsatz sind.

Link-Hüpfer

In Italien hat jeder das Grundrecht auf freien Zugang zu den Küsten. Viele Strände sind aber an private Betreiber verpachtet. Wer dort eine Liege oder einen Sonnenschirm nutzen möchte, muss eine Gebühr entrichten. 2023 gerieten viele Strandbetreiber wegen überhöhter Preise in die Kritik. Ende des Jahres sah sich Italien schliesslich unter Druck der EU gezwungen, alle Strandpachten auslaufen zu lassen - allerdings ohne klare staatliche Vorgaben für die zukünftige Regelung. Besonders betroffen waren die traditionellen Familienbetriebe, die seit Generationen viele der Strände verwalten. Um den Betreibern Zeit zu geben, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einzustellen, wurde die endgültige Öffnung der Ausschreibungen bis 2027 verschoben.

In Frankreich sieht das ganz anders aus. Dort sind alle Strände öffentlich und der Zugang ist gesetzlich garantiert. Es gibt zwar einige Strände mit privaten Dienstleistungen wie Liegestühlen oder Strandbars, aber der Zugang zum Meer muss für alle kostenlos bleiben, und es darf kein Strand komplett privat sein.



PS:

Heute habe ich im "Off Topics" vom 9. September 2024 zwei kleine Beitrag verfasst.

Scrolle zum 2. Nachtrag und du findest dort meinen kurzen Text über die Geschichte des VW-Konzerns.

Scrolle zum 3. Nachtrag und du findest meine Abstimmungsempfehlung zur "Biodiversitätsinitiative".


Ausserdem habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):

Artikel: Astra-Brücke

Foto: Matterhorn

Tipp: Orchideendünger

Foto: Place de la Concorde

Foto: Vollmond an Chuseok

***




1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara, dass ist doch auch eine tolle Idee, so ein Projekt einfach für sich zu machen. Die Aufnahme gefällt mir und 2 rote Fähnchen bedeutet sich schon was.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust. Lass uns hier im Kommentarbereich gerne in einen regen Gedankenaustausch treten.

Freundliche Grüsse
Barbara