Donnerstag, 26. September 2024

Top MoDiMi


Top MoDiMi


Zu Hause, 25.09.2024

In der Schweiz beschäftigen sich seit vielen Jahren zahlreiche Stiftungen mit der physischen und psychischen Gesundheit der Bevölkerung. Zu den bedeutendsten gehören seit 1978 die Schweizerische Stiftung "Pro Mente Sana", sowie seit 1989 die "Schweizerische Stiftung für Gesundheitsförderung".

Als Teil dieser Bemühungen entstand 2014 die Initiative „Wie geht's dir?“, die von verschiedenen Kantonen sowie der Stiftung "Pro Mente Sana" ins Leben gerufen wurde. Diese Initiative führt regelmässig nationale Kampagnen durch, um das Bewusstsein für die psychische Gesundheit zu fördern und Menschen zu motivieren, über ihre psychischen Belastungen zu sprechen.

Im Jahr 2024 wurden im Rahmen der Initiative die „Wie geht's dir?“-Bänkli lanciert. Diese Bänkli bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, mit anderen ins Gespräch zu kommen, sich zuzuhören und über das eigene Wohlbefinden zu reden. Ziel ist es, die psychische Gesundheit durch Bewegung, soziale Kontakte und den Austausch zwischen den Generationen zu fördern.

Link-Hüpfer

Es gibt einige bekannte Künstler, die nachweislich unter psychischen Problemen litten und deren Werke oft im Kontext ihrer seelischen Verfassung interpretiert werden.

Vincent Van Gogh

Frida Kahlo

Francisco de Goya


Edvard Munch






PS:

Heute habe ich auf meiner Facebook-Wall einige interessante Fundstücke entdeckt, die ich gerne teilen möchte (Hinweis: Diese Links funktionieren nur, wenn man bei Facebook eingeloggt ist):




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leserin, lieber Leser,

Vielen Dank für dein Interesse an meinem Blog-Beitrag. Ich freue mich sehr, wenn du ein „Gefällt mir“ klickst, einen Kommentar hinterlässt oder sogar beides tust.
Falls du Facebook hast, bietet sich dort der Kommentarbereich für einen regen Gedankenaustausch besonders an. Den Link zu meinem Facebook-Beitrag findest du im Beitrag.

Freundliche Grüsse
Barbara